Bereits seit 2008 setzt die EUROGARANT AutoService AG auf konsequente EDV-Unterstützung. Die damals eingeführte Software ELSA (= ELektronische SchadenAbwicklung) bildet den kompletten Abwicklungsprozess ab – von der Auftragserfassung über mögliche Schadengutachten und die eigentliche Instandsetzung bis zur Abrechnung des Vorgangs.
Seither wird ELSA kontinuerlich weiterentwickelt, um die Schadenabwicklung für die Betriebe noch digitaler und schneller zu gestalten. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die elektronische Rechnungsverarbeitung. Statt diese postalisch oder per E-Mail-Verkehr zuzustellen und dabei wertvolle Zeit zu verlieren, verlässt man sich im hessischen Friedberg bei der EUROGARANT verstärkt auf intelligente Schnittstellentechnologie. So wird der Schadenprozess nicht nur schlanker, sondern auch insgesamt sicherer. Darüber hinaus wurden Freigabegrenzen an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst, um überflüssige Abstimmungsschleifen zu reduzieren und dadurch zeitsparender zu arbeiten.
Die anspruchsvollen Flottenkunden erhalten ihre Rechnungen bereits länger elektronisch. Nur in Einzelfällen werden Dokumente noch auf dem Postweg verschickt, meist als fallbezogene oder monatliche Sammelrechnung. Zum Jahresende werden Flottenmanager mit einem umfangreichen Report ausgestattet, der all ihre abgeschlossenen und noch offenen Schadenfälle übersichtlich darstellt.
Fragen zum Schadenmanagement beantwortet die Kundenbetreuung der EUROGARANT AutoService AG unter: 06031/77 92-470. (kt)