Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) eröffnet das erste von NIO zertifizierte Schulungszentrum in Dorsten. Die hochmoderne Anlage bietet ein eigens auf den Service an NIO Fahrzeugen zugeschnittenes Schulungskonzept. Die Schulungsinhalte entsprechen den Vorgaben der aktuellen DGUV-Vorschrift und erfüllen die hohen Ansprüche des Premium-Anbieters NIO. Die Schulungen in Theorie und Praxis starten mit Eröffnung noch im Januar 2024.
Autorisiert für alle Werkstattleistungen
G.A.S. stellt heute "das einzige, mehrmarkenfähige, zentral geführte Werkstattnetz freier Unternehmen im Full-Service in Europa mit Spezialisierung auf Elektro-Service, bietet schlanke Prozesse und hohe Servicequalität", wie CEO Andreas Brodhage gegenüber AUTOHAUS-Schadenmanager nicht ganz ohne Stolz fetstellte. Sein Unternehmen ist offizieller und vom Hersteller autorisierter Servicepartner für alle Werkstattleistungen. Die Vereinbarung über den Service an den NIO-Elektrofahrzeugen startete mit Markteinführung des NIO ET7 und wurde mit der Mittelklasselimousine NIO ET5 ab Januar 2023 und dem smarten SUV NIO EL7 ab März 2023 sowie den Modellen ET5 Touring und EL6 fortgeführt.
G.A.R. und DMS kümmern sich ums Schadenmanagement
So erfolgt der Service wie Inspektion, Wartung und Reparatur, aber auch weitere Karosserie-, Lack-, Reifen- und Glasarbeiten über das Netzwerk der G.A.S. Das Schadenmanagement wird über die G.A.S. Tochtergesellschaft G.A.R. (Global Automotive Repair) und DMS angeboten. Damit nutzt NIO ein dichtes und zukunftsfähiges Servicenetzwerk in Deutschland, bestehend aus unabhängigen Standorten. G.A.S. hat in Deutschland 1.700 qualifizierte Servicewerkstätten unter Vertrag, wovon sich zu Beginn der Kooperation zunächst ausgewählte, große Servicepartner in einem flächendeckenden Netz auf den Service von NIO spezialisierten. Die Eröffnung des Schulungszentrums sieht vor, das qualifizierte Servicenetzwerk weiter konsequent und sukzessive auszubauen.