-- Anzeige --

Digitale Schadenerfassung: Der Gutachter für die Hosentasche

26.09.2022 04:54 Uhr | Lesezeit: 5 min
Digitale Schadenerfassung: Der Gutachter für die Hosentasche
Bringt viel Sachverständigen-Know how, eine hohe Technikaffinität und internationale Markterfahrung mit: Arndt Hüsges (l.), geschäftsführender Gesellschafter der Hüsges Gruppe. Rechts im Bild Christian Dietrich, Gründer und CEO der MCON Group.
© Foto: Udo Geisler, MCON

Mit der Hüsges Gruppe, den Münchener Datenexperten MCON und den Handelsspezialisten Carvalo haben sich drei starke Partner zusammengefunden, um gemeinsam einen neuen Standard für die digitale Schadenaufnahme und Fahrzeugbewertung im Markt zu etablieren.

-- Anzeige --

Mit der carvalo-App steht Autofahrern nach einem Verkehrsunfall eine komfortable Möglichkeit zur Verfügung, ihren Schaden schnell und einfach an die regulierende Kfz-Versicherung zu melden.

Von der Erfassung der Fahrzeug- und Kundendaten über die Bilder der Beschädigung bis zu den verschiedenen Regulierungsvarianten funktioniert alles durchgängig digital. Hinter dem Produkt stehen branchenbekannte Experten, die ihre jeweiligen Stärken optimal vernetzt haben.

Hüsges-Gruppe: Die disruptiven Experten

Mit 65 Jahren Markterfahrung gehört die Hüsges Gruppe zu den gestandenen Größen im deutschen Kfz-Sachverständigenwesen. Seine besondere Stellung verdankt das Familienunternehmen jedoch weniger der reichen Firmenhistorie als vielmehr der seit jeher daten- und digitalisierungsgetriebenen Vision der handelnden Personen. Nach einem Besuch in Silicon Valley und dem dort bei Google und Facebook erhaltenen Einblick in die Zukunft der Branche, stellte Arndt Hüsges das bisherige Geschäftsmodell radikal in Frage.

Digitalisierungs-Vorreiter

Der Disruption des eigenen Unternehmens, vorgestellt in einem begeisternden Vortrag im Rahmen des AUTOHAUS Schadenforums, folgte die konsequente Digitalisierung der Hüsges Gruppe. Als First Mover in Sachen IT entwickelte man sich in der Folge vom klassischen nationalen Kfz-Sachverständigenbüro zum internationalen Softwareanbieter für die gesamte Automobilindustrie. Branchenführende Softwarelösungen wie CarData24 oder HuesgesOne integrierten früh Künstliche Intelligenz (KI) und selbstlernende Prozesse in den eigenen Produkten. Der Zugriff auf Millionen von digitalen Datensätzen aus der jahrelangen Sachverständigen-Tätigkeit ermöglicht Ergebnisse höchster Präzision und verbessert die Dienstleistungen und Services jeden Tag. Unter dem Dach der Huesges AI Services liefert das Unternehmen intelligente Plattformlösungen zur Digitalisierung analoger Prozesse.

Spezialisten für die Customer Journey

Die MCON-Gruppe hat über 20 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung von digitalen Lösungen für verschiedene Industriekunden mit starkem Fokus auf die Auto­mobilindustrie. In Europa gegründet ist MCON heute ein globales Unternehmen und besetzt gezielt auch neue, aufstrebende Märkte. Unter anderem ist man in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Marokko, Südkorea, Taiwan, Indien, China, Japan und Mexiko vor Ort vertreten. Vor fünf Jahren hat der Bedarf nach integrierten digitalen Prozessen in der Customer Journey den Startpunkt zur Entwicklung von CARDESS gelegt. Heute ist CARDESS das am schnellsten wachsende Produkt der MCON-Gruppe.

Herzstück CARDESS

CARDESS ist ein modulares System, mit dem kundenbezogene Prozesse in der Automobilindustrie digitalisiert werden können. Es wird von MCON in München entwickelt. Die Module umfassen alles von der Marketingautomatisierung über die digitale Ankaufbewertung und Serviceterminbuchung bis hin zum E-Commerce Online-Vertriebs-Prozess. Im Mittelpunkt der CARDESS-Module steht der Kundenlebenszyklus. Damit verbunden werden Prognosemodelle für Verkaufs­chancen im Service und im Vertrieb, welche im Modul ENGAGE errechnet werden. Die Vernetzung der einzelnen CARDESS-Module schafft nahtlose Übergänge zwischen den Teilprozessen der Customer Journey.

Ein Beispiel: Bei einem finanzierten Fahrzeug übersteigt der Restwert die Restschuld bei der Bank. CARDESS übermittelt diesen Fakt direkt an den zuständigen Verkäufer. Dazu hat CARDESS mit dem Modul SELL ein speziell auf den Automobilverkauf zugeschnittenes CRM-System entwickelt. Der Kunde erhält eine digitale Kommunikation mit einem Link zu einer Landingpage, auf der das Ankaufangebot und auch das Verkaufsangebot für das Folgefahrzeug zu sehen sind. Das neueste Produkt in der CARDESS-­Familie heißt CARDESS.BUY und wurde ­ursprünglich zur Ankaufbewertung entwickelt. Im Zusammenspiel mit den Gutachten-Experten der Firma Hüsges wurde das Anwendungsfeld allerdings komplett neu gedacht und es entstand carvalo: eine App, mit der Schadengutachten zeitsparend und von überall durchgeführt werden können, ohne dass ein Gutachter vor Ort ist. Weitere Infos sowie ein Erklärvideo unter https://www.carvalo.de/.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.