In dem eigens geschaffenen Vorstandsressort soll er die digitalen Fähigkeiten des neu ausgerichteten Direktversicherers weiter ausbauen. Martin Schmidt-Schön wird in seiner neuen Funktion dem Vernehmen nach auch den Verantwortungsbereich für den Vertrieb von Jörg Ziesche übernehmen, der das Unternehmen verlässt.
Schmidt-Schön bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im erfolgreichen Aufbau und der Weiterentwicklung von digitalem Versicherungsgeschäft mit. Zuletzt verantwortete er als Director und Head of Digital Business Development der Generali in Deutschland insbesondere das Digital Business und Marketing des Direktversicherers CosmosDirekt. Laut seinem neuen Arbeitgeber besitzt er eine "weitreichende Expertise im Aufbau von agilen Teams und der digitalen Transformation innerhalb der Versicherungsbranche".
Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der DA Direkt, bezeichnet Schmidt-Schön als erfolgreichen Manager, mit dem man den Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen im Versicherungsmarkt weiter treiben möchte. Seit Beginn der strategischen Neuausrichtung der DA Direkt habe man "bereits große Schritte gemacht". Jetzt gehe es darum, die Transformation zu einem führenden digitalen Anbieter weiter zu beschleunigen. Jörg Ziesche, bisher Generalbevollmächtigter Vertrieb, hat das Unternehmen am 31. März 2021 auf eigenen Wunsch verlassen. (bs)
Faktencheck
DA Direkt ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Gruppe in Deutschland mit Beitragseinnahmen (2019) von 275,2 Millionen Euro und rund 1,4 Millionen Versicherungsverträgen. Der Direktversicherer, seit über 40 Jahren am Markt, bietet digitale Services und persönliche Unterstützung. Als Teil der weltweit tätigen Zurich Insurance Group kombiniert DA Direkt nach eigenen Angaben "fundiertes Versicherungswissen mit innovativem Vordenken der internationalen Unternehmensgruppe".