Die Ziele sind ehrgeizig: Entstehen soll ein bundesweites Netzwerk zertifizierter Dellentechniker, die Aufträge in Deutschland, Teilen Österreichs und der kompletten deutschsprachigen Schweiz abwickeln können und binnen 24 Stunden einsatzbereit sind. Zwölf vom Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V. (BVAT) geprüfte Spezialisten sind bereits an Bord, weitere 40 werden sukzessive in Zusammenarbeit mit der DEKRA Automobil GmbH zertifiziert. Größer soll das ZEDE-Team für den Anfang nicht werden, unterstreicht Michael Gabriel: "Wir wollen allen Kooperationspartnern ausreichend Aufträge liefern, bevor wir expandieren. Dies werden wir auf der Basis von Rahmenverträgen tun, dazu sind wir momentan in Gesprächen mit der Versicherungswirtschaft und der Automobilindustrie."
Faire Kooperationen als Basis
Zudem sei nur so die angestrebte Arbeitsqualität zu garantieren, auf die man beim ZEDE-Team besonderen Wert legt: "Der Nachweis professioneller Auftragsabwicklung wird in Zeiten von Solvency II immer wichtiger. Versicherungen sind gehalten, auf Zuverlässigkeit zu achten, Kfz-Werkstätten setzen ebenfalls auf Komplettpakete von der Terminierung bis hin zur korrekten Rechnungsstellung", betont Gabriel, der seit rund 20 Jahren im Bereich Hagelschadenbeseitigung aktiv ist.
Die Ansprüche an die Dienstleister haben sich in dieser Zeit komplett gewandelt, das Geschäft könne längst nicht mehr nebenbei abgewickelt werden, so der Branchenkenner: "Handwerkliches Geschick ist sicherlich nach wie vor die Grundvoraussetzung, aber ebenso wichtig sind ein einwandfreier Umgang mit den Kunden und die ehrliche Auswahl des wirtschaftlich sinnvollsten Reparaturweges. Nur so profitieren sowohl die Autohäuser und K&L-Betriebe als auch die Dellentechniker von unserem Modell. Den angeschlossenen Hagelexperten bieten wir Zugang zu neuen Kundengruppen, faire Jahresbeiträge und Stundenverrechnungssätze sowie attraktive Zusatzleistungen."
Wie sich Autohäuser und Unternehmen wie Audatex AUTOonline, DAT oder DEKRA zum Konzept von Michael Gabriel äußern und welche Voraussetzungen Dellentechniker erfüllen müssen, um Teil des ZEDE-Teams werden zu können, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von AUTOHAUS SchadenBusiness, die am kommenden Montag erscheinen wird. (kt/wkp)