Wetterexperten rechnen damit, dass insbesondere die Anzahl der Hagelschadenereignisse – je nach Region – um ca. 15 bis 20 Prozent weiter ansteigen wird. Gerade Caravan und Camper-Fahrzeuge sowie Wohnwägen werden dabei häufig schwer in Mitleidenschaft gezogen, wenn der Hagel die großflächigen Dach- und Seitenflächen beschädigt hat.
Beschichtung reduziert Schäden um 70 Prozent
Für die Instandsetzung und gleichzeitig auch als präventive Schutzmaßnahme für möglicherweise neuerliche Hagelschläge bietet AkzoNobel jetzt sein Produktpaket Dynamic Hail Repair & Protection an: Die TÜV-Rheinland geprüfte 2K Polyurethan Schutzbeschichtung mit Struktureffekt verhindert laut Hersteller sage und schreibe 70 Prozent der herkömmlichen Hagelschäden an Fahrzeugdächern aufgrund der hervorragenden chemischen und mechanischen Beständigkeit.
Zudem könne mit dem Lacksystem die Reparatur von bereits eingetretenen Schäden "deutlich schneller und kostengünstiger als der traditionelle Austausch" erfolgen. Die hohe Ladekapazität der Caravan- und Camper-Fahrzeuge bleibe dabei aufgrund einer verhältnismäßig geringen Gewichtszunahme erhalten. Zudem sind erneut auftretende Hagelschäden auf dieser Beschichtung deutlich einfacher zu reparieren, wird versichert.
Fullservice via Caravan-Netzwerk von Acoat Selected
Die speziell entwickelte 2K Polyurethan Schutzbeschichtung mit Struktureffekt wurde vom TÜV-Rheinland übrigens mit der Hagelwiderstandsklasse 2 geprüft und zertifiziert. "Übersetzt" heißt dies, dass die Beschichtung vor Hagelkörnern mit bis zu 25 mm Durchmesser sehr effizient schützt und nicht die sonst üblichen Schäden eintreten. Alle Partnerbetriebe im Acoat Selected Caravan Repair Netzwerk bieten diese Reparaturmethodik inzwischen an, wodurch ein flächendeckendes Angebot in ganz Deutschland gewährleistet wird.