Die DAT hat ihren Messestand in Halle 11.0 am Stand C65, die GTÜ ist in Halle 9.1 am Stand E06 zu finden. Die Beratung umfasst u. a. die Themen Marketing, DAT-Gutachten für gebrauchte E-Fahrzeuge und die Leistungsportfolios beider Unternehmen. Dazu gehört etwa das gemeinsam erarbeitete Online-Beauftragungstool. Hierüber werden Leasingrücknahmen vollständig digital und transparent an die Expert Partner gesteuert und zuverlässig bearbeitet.
Die DAT und die GTÜ akquirieren zudem gemeinsam neue Sachverständige mit dem Ziel, das bestehende bundesweite Netzwerk engmaschiger zu gestalten. Ferner nutzen beide Organisationen in unterschiedlichen Themenfeldern ihre Synergien. Das bedeutet, dass die Kfz-relevanten Aktivitäten, die außerhalb der amtlichen Dienstleistungen (§29 StVZO) liegen, noch intensiver erfolgen werden.
Hintergrund: DAT und GTÜ haben innerhalb ihrer Organisationen eine hohe Überschneidung von freiberuflichen Sachverständigen, die sowohl DAT Expert Partner sind, als auch der GTÜ angehören. Raphael Dammann, Head of Sales Strategy der DAT Group: "Wir ziehen partnerschaftlich an einem Strang und nutzen die gemeinsamen Synergien, um unseren Sachverständigen im Berufsalltag deutliche Mehrwerte zu bieten. Die meist öffentlich bestellten und vereidigten DAT Expert Partner sind für uns nicht nur aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation die Speerspitze der DAT, sondern auch aufgrund unserer besonderen Historie, die mit den Sachverständigen vor über 90 Jahren begann."