Zudem seien, wie Jüngling ergänzte, die jeweiligen Systeme der Toyota-Versicherung "sehr einfach für den Handel zu bedienen". Die Mitarbeiter in den Autohäusern müssten also "keine Angst haben, vor Kunde ein aktives Angebot zu unterbreiten". Das schon "programmatische, unermüdliche Streben nach Verbesserung unserer Händlerschaft gemeinsam mit uns zeigt, dass sich harte Arbeit und Kundenorientierung auszahlt", so Jüngling. Von daher sei man "dankbar und stolz, dass jeder Einzelne unserer Mitarbeiter durch Kompetenz, Zuverlässigkeit, Geduld und Flexibilität zu Erfolgen wie diesem beiträgt".
Beste Gesamtleistung seit Bestehen der Händlerzufriedenheitsanalyse
Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner verwies zunächst auf die herausragende Gesamtnote 1,69 und vermeldete zudem, dass es Toyota/Aioi erstmals in der Geschichte des AUTOHAUS VersicherungsMonitors auch gelungen sei, alle 19 Einzelkriterien über sämtliche Hersteller hinweg für sich zu entscheiden. Bei der Vorstellung der markenspezifischen Stärken konstatierte er u.a. einen um 1,14 Notenstufen über dem Marktdurchschnitt befindlichen Wert bei Qualität und Häufigkeit von Sonderaktionen sowie ebenfalls deutlich über dem Marktdurchschnitt liegenden Werten bei der Möglichkeit zur flexiblen Versicherungsprodukt- und Tarifgestaltung und der Entscheidungskompetenz des Außendienstes.
Kontinuität in ungewissen Zeiten
Beste Noten innerhalb von Toyota wurden von den Händlern vergeben für die geringe Zahl von Kundenbeschwerden, den Innen- und Außendienst sowie die Verständlichkeit der Produkte. Die erneut starke Gesamtnote von 1,69 zeuge nach den Worten Weßners nicht zuletzt von Kontinuität und Verlässlichkeit in ungewissen Zeiten. Diese wurden auch von Udo Jüngling und Martin Spangenberg angesprochen und belasten ihren Worten zufolge die gesamte Automobil-Branche. Denn nach zwei Jahren Corona-Pandemie seien nunmehr viele Waren- und Lieferketten unterbrochen, zum bekannten Chipmangel aus China komme aufgrund des Russland-Krieges gegen die Ukraine die Verknappung bzw. sogar ein Totalausfall von Fahrzeug-Fertigungsteilen (z.B. Kabelbäume aus der Ukraine) hinzu, begleitet von einer weltweiten Rohstoffverknappung und Verteuerung des tatsächlich verfügbaren Angebotes.
Handel und Kunden zufriedenstellen!
Die Toyota Kfz-Versicherung wolle laut ihrem Geschäftsführer Udo Jüngling – unbenommen aller Schwierigkeiten – aber daran festhalten, gerade auch beim Händler-Versicherungsgeschäft individuelle Lösungen für ihre Kunden anbieten zu können. "Vor allem in puncto Versicherungsprodukt-und Tarifgestaltung konnte wir viele Kunden zufrieden stellen und unseren Händlern die Arbeit ganz bewußt auch leicht machen, damit sie daran nicht nur Freude haben, sondern auch echte Zusatzumsätze generieren."
Jürgen Heinrich, Abteilungsleiter Kunden-Kompetenz-Center bei der deutschen Niederlassung von Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe SE, ergänzte abschließend: "Innovative, kundennahe Produkte treffen den Zahn der Zeit. Durch jahrelange Expertise und unsere Nähe zum Handel wollen wir auch künftig überzeugen. Sowohl zufriedene Partner, als auch begeisterte Versicherungsnehmer sind für uns die größte Belohnung." (wkp)