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Aftersales: Das Original ist zurück

23.01.2023 04:53 Uhr | Lesezeit: 7 min
Aftersales: Das Original ist zurück
Sie wollen mit Car-Top den Servicemarkt revolutionieren: Geschäftsführer Frank Hüsken (r.) und Achim Rüggeberg, Chief Marketing Officer. Dazu wird eine groß angelegte TV- und Online-Werbekampagne  den Bekanntheitsgrad der Car-Top-Partner steigern und Aufträge generieren.
© Foto: CAR-TOP

Ehrliches Handwerk statt Preistreiberei durch wenige Monopolisten – Car-Top-Geschäftsführer Frank Hüsken spricht im AUTOHAUS-Interview Klartext und will sein bundesweites Werkstattnetz zu fairen Konditionen sukzessive ausbauen.

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Mit einer starken Dachorganisation und geballter Werbe-Power im Rücken sollen Car-Top-Partnerbetriebe künftig Leasingrückgaben fairer und günstiger für die Autofahrer gestalten.

Doktoren gibt es mittlerweile viele, sie kümmern sich um Dellen, Scheiben und natürlich Karosserieschäden. Gestartet hat diesen Trend Frank Hüsken, der einst von der AutoBild zum Lackdoktor geadelt wurde. 1992 mit einer einzigartigen Konzeption unter der Marke Car-Top angetreten, hat sich in den vergangenen 30 Jahren eine Menge getan. In diesem Jahr will das achtköpfige Führungsteam um Geschäftsführer Hüsken eine Markt- und Marketingoffensive starten und der Leasingrückgabe "den Schrecken nehmen".

Bundesweites Netz geplant

AH: Herr Hüsken, in einer Ausgabe im Jahr 2000 hatten wir Sie als "Shooting-Star der Smart-Repair-Szene" bezeichnet. Zwei Jahrzehnte später will Car-Top noch einmal richtig angreifen. Was hat sich geändert?

F. Hüsken: Wir wechseln die Seiten, und zwar vom Händler in Richtung der Endkunden. Viele Autohäuser haben bisher das Know-how von Car-Top genutzt, wir werden diesen Umweg überflüssig machen und die Autofahrer direkt in unser Netzwerk holen. Dazu bauen wir dieses gerade massiv aus. Aktuell haben wir 80 Partnerbetriebe, unser Ziel sind 500 Standorte, um bundesweit für die Kunden leicht erreichbar zu sein.

AH: Wie wollen Sie die Autofahrer von Car-Top überzeugen?

F. Hüsken: Wir nutzen dazu cleveres Marketing. Schon um die Jahrtausendwende haben wir gesehen, wie groß die Reichweite unserer Auftritte bei AutoBild, auto motor sport oder stern.tv war – ich war Tage später noch heiser vom Telefonieren. Wir haben uns aktuell mit renommierten Werbeagenturen mit Automobilerfahrung zusammengetan und werden die Marke Car-Top an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen lassen. Wenn wir im Frühjahr 2023 mit TV-Werbung richtig durchstarten, erwarten wir Aufträge in bisher nicht erreichbaren Dimensionen. Dazu haben wir bereits einen Kurzfilm mit der Branchenikone Det Müller gedreht, der von unserem Konzept begeistert ist. Lieferando, Carglass oder wirkaufendeinauto haben es vorgemacht, was für eine Kraft TV- und Online-Werbung bewirken kann. Aktuell drehen wir einen 20-Sekunden-Spot, der im nächsten Jahr gesendet werden wird.

Gemeinsam gegen Platzhirsche

AH: Wie können Betriebe von dieser Entwicklung profitieren?

F. Hüsken: Wir bieten neue, lukrative Chancen im Aftersales. Aktuell geht die Entwicklung vom bisherigen Autohaus in Richtung Auslieferungsstelle für Online-Vertrieb, das bekannte Agenturmodell, das einige Hersteller schon umsetzen. Es ist also Zeit, sich umzuorientieren. Alle Betriebe, von der Reparaturwerkstatt über den Lackierer, Lackdoktoren bis zum Glas-Experten sind deshalb aufgerufen, sich zu bewerben. Die jeweiligen Kfz-Zulassungsgebiete werden nur einmal, also mit Gebietsschutz, über Postleitzahlen vergeben, um die Exklusivität zu gewährleisten. Mehr als handwerkliches Know-how und Unternehmergeist braucht es dafür nicht. Wir mit unserer TV- und Presseerfahrung wollen so ein bundesweit einzigartiges Netzwerk mit schlanken, inhabergeführten Handwerksbetrieben aufbauen. Als Teil einer starken Gemeinschaft verbessern sich damit die eigenen Marktchancen, die durch die Konzentration – denken Sie ans Glasgeschäft – in den letzten Jahren kontinuierlich weniger wurden. Bundesweites Marketing erschließt dabei ganz neue Kundenkreise – welche Werkstatt kann sich schon TV-Werbung leisten?

AH: Wie sehen die Konditionen aus?

F. Hüsken: Im Vergleich zu anderen Anbietern sind wir kein Franchiseunternehmen, sondern eine reine Dachorganisa­tion. Car-Top berechnet nur eine Mitgliedsgebühr in Höhe von 150 Euro im Monat sowie einen Werbebetrag, den wir sammeln und als Systemzentrale für die oben genannte TV- und Onlinewerbung verwenden. Aus allen Mitgliedern wird ein Beirat besetzt, der die Werbeausgaben kontrolliert und absegnet. Wir verlangen auch keine Umsatzbeteiligungen oder Ähnliches, zudem sind die Partner frei in ihrer Kalkulation. Niemand muss seinen Namen ändern. Jede Werkstatt behält also die maximale Entscheidungsfreiheit und Eigenständigkeit, wie das ihre Kundenklientel seit Jahren oder Jahrzehnten kennt. Im Verbund kann man erst recht den Marktgiganten Paroli bieten. Unser Ziel ist es, dass unsere Partner normale, marktübliche Preise verlangen können. Arbeit soll wieder Spaß machen und ehrliches Handwerk sich lohnen.

Bis zu 70 Prozent günstiger

AH: Welche Dienstleistungen bieten die Car-Top-Betriebe für die Endkunden?

F. Hüsken: Unser Kerngeschäft sind Fahrzeugrückgaben mit einem enormen Einsparpotenzial für den Endkunden. Der Alltag geht an keinem Modell spurlos vorüber, das wissen wir alle. Bisher sieht die Realität jedoch so aus, dass der Markenhandel auch an kleinen Schäden im großen Stil mitverdienen möchte und die Rechnungen unnötig in die Höhe treibt. Während Fahrzeugaufbereiter oder Smart-Repair-Netzwerke die eigentliche Arbeit machen, verdient das Autohaus als Rechnungssteller teilweise mehrfach mit. Die anderswo eingekauften Vorteile werden jedenfalls nicht an den Verbraucher weitergegeben, der sich zu Recht über den Tisch gezogen fühlt. Genau hier setzen wir an.

AH: Wie sieht der Prozess aus, wenn ein Car-Top-Partner zum Zuge kommt?

F. Hüsken: Wir sind der erste unabhängige Dienstleister in Sachen Leasing­rückgaben bundesweit. Über die Webseite werden die Endkunden direkt und kostenfrei an die jeweiligen Gebiets­partner weitergeleitet. Und das vollautomatisiert. Der Aufwand, um über Car-Top Aufträge zu generieren, ist also minimal! Alle Partnerbetriebe werden entsprechend geschult, Gebrauchsspuren werden auch als solche bezeichnet und nicht zu "Schäden" hochstilisiert. Gibt es Unstimmigkeiten, schaltet sich eine spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei ein, die unseren Betrieben mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Kunde kann über uns auch ein unabhängiges Gutachten bekommen. Mit Car-Top kann der Kunde bis zu 70 Prozent der Kosten sparen im Vergleich zu externen Vertragshändlern. Abstriche bei der Qualität gibt es dabei nicht – nach der fachmännischen Aufbereitung durch unsere Experten hat das Auto in der Regel Neuwagen-Charakter.

AH: Herr Hüsken, herzlichen Dank für dieses Gespräch.

Leistungsübersicht

Leasingcheck
Das Fahrzeug wird mit höchster Präzision untersucht, Ziel ist es, jedes Auto mit minimalen Kosten in den perfekten Zustand zu bekommen.

Kratzer- & Dellenentfernung
Kratzer oder Dellen im Inneren und Äußeren des Leasingfahrzeugs werden kosteneffizient mit Spezialwerkzeug beseitigt.

Kleinschadenreparatur
Die Car-Top-Partnerwerkstätten beseitigen schnell sowie effizient entstandene Kleinschäden rund ums Fahrzeug.

www.lackdoktor.de

www.cartop.group

Branchenlegende und Auto-Experte Det Müller überzeugte sich im Betrieb von Fahrzeugpflege Kraus in Neupotz zusammen mit Kim Konietzko, Schulungs- und Technikleiter Dominik Kraus und Frank Hüsken von den Vorteilen des Car-Top-Konzeptes.
© Foto: CAR-TOP
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