-- Anzeige --

Unfallstatistik 2023: Leichter Anstieg bei Verkehrstoten

27.02.2024 09:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Unfallstatistik 2023: Leichter Anstieg bei Verkehrstoten
2.830 Personen sind 2023 im deutschen Straßenverkehr ums Leben gekommen.
© Foto: SP-X

Nach 2022 hat sich auch im vergangenen Jahr die Zahl der im deutschen Straßenverkehr getöteten Personen wieder gestiegen. Doch es waren deutlich weniger als Vor-Corona.

-- Anzeige --

2.830 Personen sind vergangenes Jahr im deutschen Straßenverkehr ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte, entspricht das einem Anstieg gegenüber 2022 um 1,5 Prozent oder 42 Todesopfern. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 beträgt der Rückgang hingegen 7,1 Prozent.

Relativ zur Einwohnerzahl weist Sachsen-Anhalt mit 59 Verkehrstoten pro einer Million Einwohner die höchste Quote tödlicher Verkehrsunfälle auf. Dahinter folgt Niedersachsen mit 52, was über dem Bundesdurchschnitt von 42 liegt. Deutlich darunter sind die Stadtstaaten Bremen (18), Hamburg (15) und Berlin (9) sowie der Flächenstaat Nordrhein-Westfalen (24).

Ebenfalls zu einem Anstieg kam es 2023 bei der Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Personen. Sie stieg um ein Prozent auf 364.900. Gegenüber 2019 entspricht dies aber einem Rückgang um fünf Prozent bzw. 19.500 Verunglückten.

Die Polizei registrierte im Jahr 2023 rund 2,5 Millionen Verkehrsunfälle, was einem Anstieg um 4,5 Prozent entspricht. In 2,2 Millionen Fällen kam es zu Sachschäden (plus fünf Prozent), in 290.800 Fällen wurden Personen verletzt oder getötet. Zum Vergleich: 2019 wurden insgesamt 2,7 Millionen Unfälle und davon 300.000 mit Personenschaden registriert.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.