-- Anzeige --

UBA-Präsidentin: Forderung nach Blauer Plakette bekräftigt

19.09.2016 12:29 Uhr
Das Umweltbundesamt will schärfere Umweltzonen.
© Foto: stockpix4u / Fotolia

Das Umweltministerium hatte Pläne für eine Blaue Plakette für schadstoffarme Dieselautos im August zunächst auf Eis gelegt. Das Umweltbundesamt plädiert dessen ungeachtet dafür.

-- Anzeige --

Die Präsidentin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, drängt auf die Einführung der Blauen Plakette für schadstoffarme Dieselfahrzeuge. Es werde niemand um schärfere Umweltzonen umhin kommen, sagte Krautzberger der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag). Sie wünsche sich, dass Bund und Länder endlich die Blaue Plakette einführten.

Innenstädte mit hoher Stickoxid-Belastung könnten dann nur noch von Dieselfahrzeugen mit der strengeren Euro-6-Norm befahren werden dürfen. Eine Alternative wären Fahrverbote für einzelne hochbelastete Straßen oder für alle Diesel-Fahrzeuge, sagte Krautzberger dem Blatt. Das könne sich niemand wünschen. Mittelfristig brauche es mehr Elektromobile, auch für Post- und Lieferwagen, um die Luftqualität in den Städten spürbar zu verbessern. "Aber das braucht seine Zeit."

Das Umweltministerium hatte Pläne für eine Blaue Plakette für schadstoffarme Dieselautos im August zunächst auf Eis gelegt. Das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau plädiert dessen ungeachtet weiterhin für eine Einführung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltzone

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


John Schlesinger

19.09.2016 - 13:30 Uhr

"Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!" Hier wird mit der Angst der Autofahrer gespielt, die Fahrzeuge nicht mehr in die Innenstädte zu lassen. Hier wird mehr Geld beim automobilen Handel mit Dieselfahrzeugen und bei den Verbrauchern "verbrannt" als Luft verschmutzt. Zumal eine Plakette an der Scheibe keine Garantie für saubere Luft ist, wie uns allen der VW-Skandal bewiesen hat! Das Umweltbundesamt gibt sich am "grünen Tisch" in Dessau realitätsfern?


UE

19.09.2016 - 14:36 Uhr

Die Tante soll mal die Kirche im Dorf lassen!Oder wie möchte sie die ganzen Fahrer von nahezu neuen / neuwertigen Dieseln mit grüner Plakette entschädigen, deren Autos sie so quasi "über Nacht" entwertet?Die Tante ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was passiert, wenn Leute die keinerlei Bezug zur Lebens-Realität (mehr) haben, in Positionen rutschen, in denen Sie was zu sagen haben.Frau (...) kann es ja egal sein. Wird halt der Dienstwagen ausgetauscht. Dass "Otto-Normal" sich seinen Diesel über Jahre zusammengespart hat oder über Jahre finanzieren muss, kann DIE sich doch gar nicht vorstellen!


Marco Schulz

19.09.2016 - 15:19 Uhr

Würde die Präsidentin dem Handel dann bitte auch ihre Telefonnummer mitteilen damit Sie unseren Kunden ( einem arbeitenden Teil dieses Landes) persönlich den massiven Wertverlust ihrer jungen Autos erklärt. Fahrzeuge in der Werksgarantie, teilweise erst letztes jahr gekauft für defacto Wertlos erklären, das können auch nur Politiker.


sk

19.09.2016 - 15:33 Uhr

Es gibt noch soviele schöne Farben, die den Autofahrern das Geld aus der Tasche ziehen können und vergesst nicht die E-Fahrzeuge.


Andreas M

19.09.2016 - 16:31 Uhr

und immer schön die SPD wählen.....


TomF

19.09.2016 - 23:46 Uhr

solche unfähigen, selbstverliebte, an Realitätsverlust erkrankten Politiker müssen weg.bei der nächsten Wahl daran denken.Protestwahl!


R.H.

20.09.2016 - 08:21 Uhr

Der Autofahrer ist wie immer der dumme denn dem ist das Geld durch die Forderungen der Umweltterroristen am leichtesten abzunehmen .Gleiches gilt für das so tolle neue Kältemitte.Der Autofahrer wird zur Kasse gebeten und die Industriekälteanlagen die ein vielfaches an Kältemittel benötigen sind davon ausgenommen.. Ich bin nicht gegen Umweltschutz aber was hier unter dem Deckmantel des Umweltschutz gemacht wird ist Terror gegen Autofahrer.


MH

20.09.2016 - 10:01 Uhr

denkt Frau Krautzberger auch an den Mittelstand / Gewerbe? Handwerker kommen dann mit dem Fahrrad bei Fahrverbot! So ein dummes Politikergeschwafel ist nicht mehr zu ertragen. Und als nächstes machen wir noch ein rosa Plakette für E-Autos, damit es dafür auch eine Plakette gibt.


egon samu

20.09.2016 - 11:16 Uhr

Bunte Plaketten und noch mehr Gebühren retten die Erde. Ganz bestimmt...


UE

20.09.2016 - 14:48 Uhr

@TomF: auch wenn Sie mit "Protestwahl" emotional sicher Recht haben, so ist das -leider- eine dumme Entscheidung, die in Berlin genau zu dem führt, was ganz sicher niemand wollte. Durch die "Protestwähler", die statt CDU nun AfD gewählt haben, haben wir für die nächsten Jahre wohl wieder die Kommunisten und die Körnerfresser am Hals. Na schönen Dank!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.