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Verkehrswende stockt massiv: Fachleute kritisieren Ampel-Koalition

05.12.2024 05:34 Uhr | Lesezeit: 5 min
"Die Gesamtbilanz fällt ernüchternd aus und vor allem unzureichend", sagte Christian Hochfeld, Direktor der Agora Verkehrswende.
© Foto: Agora Transport Transformation gGmbH

Verkehrsexperten sehen die Klimaneutralität im Verkehrssektor bis 2045 in Gefahr. Die Ampel-Koalition habe wichtige Ziele verfehlt, etwa beim Ausbau von Elektromobilität und Schienenverkehr. Was könnte eine neue Bundesregierung ändern?

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Ob bei der Elektromobilität oder dem Ausbau des Schienenverkehrs: Aus Sicht von Verkehrsexperten ist die scheidende Bundesregierung bei der Verkehrswende nicht weit genug vorangekommen. "Die Gesamtbilanz fällt ernüchternd aus und vor allem unzureichend", sagte Christian Hochfeld, Direktor der Agora Verkehrswende. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für Klimaneutralität im Verkehr ein. Hochfeld warnt: "Die Klimaneutralität des Sektors bis 2045 ist gefährdet."

E-Auto-Ziel könnte verfehlt werden

So habe sich die inzwischen beendete Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP unter anderem das Ziel gesetzt, den E-Auto-Bestand in Deutschland bis 2030 auf rund 15 Millionen Fahrzeuge zu erhöhen. Werde auf weitere Maßnahmen verzichtet, werde dieses Ziel um rund sechs Millionen Fahrzeuge verfehlt, schreibt die Organisation in einer vorläufigen Bilanz zur Arbeit der Regierung. Mitte dieses Jahres gab es im Bestand gut 1,5 Millionen reine E-Autos.

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Notwendig seien neue Förderprogramme, um insbesondere Haushalten mit niedrigeren und mittleren Einkommen den Kauf eines E-Autos zu ermöglichen und somit neue Kundengruppen zu erschließen. Für Schienen und Straßen in Deutschland seien zudem eine langfristige Finanzierung erforderlich, damit die Baubranche ihre Kapazitäten hochfahren könne. Hochfeld befürwortete einen Infrastrukturfonds, in den auch Mittel aus einer einzuführenden Pkw-Maut fließen könnten.

Aufhebung der Sektor-Klimaziele war ein Fehler

Deutlich kritisierte er, dass im überarbeiteten Klimaschutzgesetz sektorspezifische Klimaziele aufgehoben wurden. Seither müssen die einzelnen Ministerien nicht mehr nacharbeiten, wenn die CO2-Reduktionsziele in ihrem Bereich verfehlt werden. Im Verkehr ist das seit Jahren der Fall. "Dass der Verkehrssektor aus der Pflicht genommen wurde, hat aus unserer Sicht dazu geführt, dass noch weniger Emissionen eingespart werden", sagte der Agora-Verkehrswende-Direktor.

Um das Ziel Klimaneutralität im Verkehr bis 2045 noch zu erreichen, schlägt die Organisation für die nächste Bundesregierung mehrere Schwerpunkte vor, darunter eine Mobilitätsgarantie für Menschen, die etwa wegen eines fehlenden Führerscheins keinen Zugang zur Autonutzung haben - auch durch den Ausbau des Nah- und Regionalverkehrs auf dem Land.


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