-- Anzeige --

Initiative: Deutsche und Franzosen wollen E-Mobilität forcieren

29.09.2016 09:26 Uhr
Initiative: Deutsche und Franzosen wollen E-Mobilität forcieren
Alexander Dobrindt: "Wir haben den Anspruch, bei Innovationen rund um das automatisierte Fahren und rund um die E-Mobilität an der Spitze zu stehen."
© Foto: Audi

Gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Alain Vidalies gab Alexander Dobrindt am Donnerstag den Startschuss für die "Deutsch-Französische Initiative Elektromobilität und Digitalität".

-- Anzeige --

Deutschland und Frankreich wollen mit einer gemeinsamen Initiative die Elektromobilität vorantreiben. "Wir haben den Anspruch, bei Innovationen rund um das automatisierte Fahren und rund um die E-Mobilität an der Spitze zu stehen und diese zuerst auf die Straße zu bringen", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in München. Gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Alain Vidalies gab er am Donnerstag den Startschuss für die "Deutsch-Französische Initiative Elektromobilität und Digitalität". Mit der Initiative soll auf Pilotprojekte in beiden Ländern aufmerksam gemacht werden.

Grenzüberschreitend soll dafür etwa ein sogenanntes Digitales Testfeld zwischen einer deutschen und einer französischen Stadt für das automatisierte und vernetzte Fahren eingerichtet werden. Welche das sein werden, steht aber noch nicht fest. Derzeit würden verschiedene Möglichkeiten geprüft, sagte ein Sprecher Dobrindts.

Zudem soll ab Juni 2017 ein fahrerloser Rhein-Shuttle zwischen Straßburg und Kehl fahren. "Mit unserer gemeinsamen Initiative treiben wir die grenzüberschreitende Erprobung digitaler Schlüsseltechnologien voran", betonte Dobrindt. Zugleich werde die Innovationen durch konkrete Projekte erlebbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Erich Kügler

30.09.2016 - 11:49 Uhr

Hat sich eigentlich schon jemand gefragt, woher der Strom für die künftige Elektroautoflotte kommen soll ? Man sollte diese Frage vorher klären, bevor man bewährte Technologien in einer zur Hysterie neigenden Diskussion tot redet ! Ansonsten laufen wir Gefahr, dass wir den Teufel (CO2 und NOx Ausstoß) mit dem Belzebub (Strom aus mit unendlicher Laufzeit ausgestatteten Atomkraftwerken mit nach wie vor ungelöster Endlagerung und/oder fossilen Kraftwerken) austreiben!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.