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Bund: Staatliche Prämie für Öko-Lkw

04.06.2018 00:48 Uhr
Fuso eCanter
Die Daimler-Tochter Fuso bietet seit kurzem den 7,5-Tonner eCanter in Europa an
© Foto: Daimler

Mit Zuschüssen von bis zu 40.000 Euro und einer Mautbefreiung für E-Laster will das Verkehrsministerium Speditionen überzeugen, in Lkw mit alternativen Antrieben zu investieren. Zehn Millionen Euro stehen dafür 2018 noch zur Verfügung.

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Das Verkehrsministerium fördert die Anschaffung von umweltfreundlichen Lastwagen: Voraussichtlich ab Juli können Speditionen beim Bundesamt für Güterverkehr einen Zuschuss für Güterverkehrs-Lkw ab 7,5 Tonnen beantragen, die mit Erdgas (CNG), Flüssiggas (LPG) oder rein elektrisch fahren.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat die Förderrichtlinie nun vorgelegt, sie soll Anfang Juni im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. In diesem Jahr will der Bund noch rund zehn Millionen Euro zur Verfügung stellen, damit Speditionen auf umweltfreundliche Lkw umsteigen. Das Programm ist bis Ende 2020 befristet.

Die Höhe des Zuschusses ist abhängig von der Antriebsart. Pro Lkw und Sattelzugmaschine beträgt er: 8.000 Euro für Erdgas sowie jeweils 12.000 Euro für Flüssiggas und E-Antriebe für Fahrzeuge bis zwölf Tonnen. 40.000 Euro erhalten Speditionen pro Lkw ab 12 Tonnen mit Elektroantrieb (batterieelektrisch oder Brennstoffzelle). Pro Unternehmen ist der Zuschuss auf 500.000 Euro begrenzt. Weitere Bedingungen sind: Die Lkw müssen für den Güterverkehr bestimmt sein und als serienmäßiges Neufahrzeug in einem EU-Mitgliedstaat zum Verkauf angeboten werden. Zudem verlangt die Richtlinie, dass sie über das zum Zeitpunkt der Anschaffung in den Unionsnormen vorgeschriebene Umweltschutzniveau hinausgehen beziehungsweise generell den Umweltschutz verbessern.

Darüber hinaus sollen Elektro-Lastwagen ab dem 1. Januar 2019 von der Lkw-Maut befreit werden. Das Ministerium nennt eine Zahl von rund 11.800 heute in Deutschland zugelassenen Elektro-Nutzfahrzeugen, von denen ein großer Teil von der neuen Regelung profitieren soll. Pro Jahr und Lkw soll dies einer Spedition etwa 5.000 Euro an Mautkosten ersparen.

Noch mageres Modellangebot

Die große Auswahl an elektrischen Modellen für den Güterverkehr lässt allerdings noch auf sich warten: Daimler-Tochter Fuso bietet seit kurzem den 7,5-Tonner eCanter in Europa an, außerdem gibt es Elektro-Umrüstungen wie den Orten E 75 AT auf Basis des Mercedes Atego. Volvo Trucks will den 16-Tonner FL Electric ab 2019 in Serie produzieren. Darüber hinaus planen sowohl MAN als auch Daimler Trucks größere E-Lkw. ab 2021 auf den Markt zu bringen. (SP-X)

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