-- Anzeige --

ACE-Forderung: Kennzeichnung nachgerüsteter Diesel

05.07.2018 09:27 Uhr
ACE-Forderung: Kennzeichnung nachgerüsteter Diesel
Der ACE möchte dass nachgerüstete Diesel entsprechend gekennzeichnet werden.
© Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Ohde

Der Autofahrerclub ACE hat sich für eine Kennzeichnung nachgerüsteter Dieselfahrzeuge ausgesprochen. Diese soll es sowohl für Software-Updates als auch für technische Motor-Umbauten geben.

-- Anzeige --

Im Kampf gegen zu hohe Luftverschmutzung in Städten fordert der Autofahrerclub ACE eine Kennzeichnung nachgerüsteter älterer Diesel. Nur eine offizielle, klar erkennbare Bescheinigung erfolgreich umgerüsteter Fahrzeuge könne eine uneingeschränkte Nutzung garantieren, erklärte der ACE am Donnerstag. Dies betreffe Software-Updates wie weitergehende technische Motor-Umbauten. Die Bundesregierung solle die Grundlagen für eine rechtlich verbindliche Kennzeichnung schaffen. Dies sei auch Voraussetzung dafür, dass Städte Ausnahmen von möglichen Fahrverboten erteilen könnten.

Um den Schadstoffausstoß zu senken, haben die deutschen Hersteller neue Abgas-Software für zusätzliche 2,8 Millionen Fahrzeuge zugesagt. Der Fortgang ist aber ungewiss. Der Zeitplan, die Updates bis Jahresende abzuschließen, wackelt. Über Umbauten direkt am Motor für eine noch stärkere Abgasreduzierung findet die Bundesregierung schon seit Monaten zu keiner gemeinsamen Linie - die SPD ist dafür, die Unionsseite mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) argumentiert dagegen.

Mögliche Hardware-Nachrüstungen sind an diesem Freitag auch Thema im Bundesrat. Mehrere Länder-Initiativen sehen vor, die Bundesregierung dazu aufzufordern. Ob die Länderkammer dafür votiert, muss sich aber erst zeigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ACE

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe

06.07.2018 - 13:35 Uhr

Jetzt mal Butter bei de Fische.Es bringt nichts die Euro 5 Fahrzeuge zu Kennzeichnen, die nachgerüstet wurden. Weil diese Fahrzeuge bleiben immer noch Euro 5!Und wer nach Hamburg schaut, sieht, auch Euro 5 Fahrzeuge werden ausgesperrt!!Also ACE, kümmert euch mal darum, dass manche Hersteller sauber arbeiten, dann gibt es auch keine Probleme.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.