Auto-Abo-Anbieter Cluno baut die Führungsriege um sein Gründerteam weiter aus. Maximilian Grohmann leitet als Vice President Operations seit 1. Oktober 2020 die Abteilungen Fleet Operations, Portfolio & Remarketing sowie Operational Excellence. Er berichtet an Co-Founder und CEO Nico Polleti.
In der neu geschaffenen Position verantwortet Grohmann nach Firmenangaben das Management sowie die Optimierung und Automatisierung aller operativen Prozesse rund um die Flotte von Cluno. Durch die strategische Weiterentwicklung und die Effizienzsteigerung des Fahrzeugpools als Herzstück des Geschäftsmodells solle er in enger Zusammenarbeit mit dem Managementteam die Weichen für anhaltendes, nachhaltiges Wachstum und Skalierbarkeit stellen, heißt es in einer Mitteilung.
Grohmann war zuvor mehr als sieben Jahre bei Sixt beschäftigt. Beim Autovermieter leitete er zuletzt die Abteilungen Shared Services, Systems und Analytics im People Management. Er war unter anderem für die prozessuale und strukturelle Umgestaltung sowie die Digitalisierung des Personalbereichs verantwortlich.
"An Cluno überzeugt mich nicht nur das klare, einfache Produkt, sondern auch, dass ich als Teil des Teams die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten werde", sagte Grohmann. Das Start-up begegne den wirtschaftlichen Herausforderungen des Mobilitätssektors mit einem höchst erfolgreichen Geschäftsmodell, das den Markt maßgeblich und nachhaltig verändern werde. (AH)