Der Jahresendspurt auf dem deutschen Automarkt läuft auf Hochtouren. Im November legte die Pkw-Nachfrage deutlich zu – nach einer Auswertung von Dataforce gab es Zuwächse in allen Marktsegmenten. Mit 299.127 Neuzulassungen sei die Schallmauer von 300.000 Einheiten nur denkbar knapp verfehlt worden, erklärte Dataforce-Analyst Michael Gergen. Das sei nach 2006 und 2017 der dritthöchste November-Wert seit Beginn der Dataforce-Statistiken im Jahr 2001. Der Branchenexperte sprach von einem "bemerkenswert guten Zulassungsniveau".
Verantwortlich für das Top-Ergebnis war das Kundensegment Flotte. Die deutschen Fuhrpark-Profis brachten im November 84.399 Firmenwagen neu auf die Straßen, ein Zuwachs von 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit großem Abstand sei dies ein neuer Rekordwert für den Teilmarkt, hieß es.
Taktische Zulassungen steigen kräftig
Mehr Volumen als im Vorjahresmonat verbuchten auch die sonstigen gewerblichen Kanäle der Sondereinflüsse. Vor allem der Fahrzeughandel (plus 17,4 Prozent / 57.976 Einheiten) und der Fahrzeugbau (plus 10,5 Prozent / 28.149 Fahrzeuge) steigerten ihre Eigenzulassungen deutlich. Aber auch die Autovermieter legten um 7,4 Prozent zu. Sixt, Europcar und Co kamen insgesamt auf 35.475 Neuwagen.
Der Privatmarkt übertraf den Vergleichswert aus dem November 2018 dagegen nur hauchdünn. 197 zusätzliche Einheiten führten zu einem Wachstum von lediglich 0,2 Prozent (93.128 Autos). Gergen: "Man darf gespannt sein, ob der Privatmarkt bis Jahresende noch in der Lage sein wird, das Minus von 0,5 Prozent nach den ersten elf Monaten noch in eine 'schwarze Null' zu drehen." (AH)
Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.