-- Anzeige --

Wachstumspläne: Versicherungsdienstleister Mapfre sucht Händlerpartner

24.01.2012 11:27 Uhr
Wachstumspläne: Versicherungsdienstleister Mapfre sucht Händlerpartner
Luis Charlo de Paul, Regionaldirektor Nordeuropa bei Mapfre (3.v.l.), mit seinem Team.
© Foto: Daniela Kohnen / GW-trends

Bis zu 50.000 Policen, 4.000 Händlerpartner und 15 Prozent Marktanteil im Gebrauchtwagengeschäft: Mapfre Asistencia hat sich ergeizige Ziele für den deutschen Markt gesteckt.

-- Anzeige --

Mapfre Asistencia hat am vergangenen Donnerstag in Neufarn bei München seine neu strukturierten und erweiterten Garantie- und Versicherungsprodukte der Marke "Mapfre Warranty" vorgestellt. Der seit 2010 auf dem deutschen Markt aktive Finanzdienstleister plant, eine flächendeckende Vertriebsstruktur mit Autohäusern und Werkstätten aufzubauen.

Freie Händler und Markenhändler könnten gleichermaßen auf modular gestaltete Gebrauchtwagengarantien, Reparaturkostenversicherungen und eine bisher nicht auf dem Markt existierende Absicherung für Schäden, die im Rahmen der HU bemängelt wurden, zurückgreifen, hieß es.

Derzeit kooperieren in Deutschland knapp 2.500 Händler mit dem Finanzdienstleister. Im vergangenen Jahr hat Mapfre 1.250 neue Partner hinzugewonnen und will dieses Jahr auf 4.000 kommen, sagte Luis Charlo de Paul, Regionaldirektor für Nordeuropa. Erreicht werden soll das Wachstum ab Februar mit der gezielten Ansprache einzelner Händler und Werkstätten sowie der Handelsverbände. Eine große Roadshow soll es nicht geben.

Gewährleistungsschutz für Händler

"Für uns ist Deutschland eines der wichtigsten Länder in Europa", erklärte de Paul. Ziel sei es, im Gebrauchtwagengeschäft bis 2015 einen Marktanteil von zehn bis 15 Prozent zu erreichen und bei der Reparaturkostenversicherung die Nummer eins zu werden. Das Absatzziel für dieses Jahr liege bei 40.000 bis 50.000 Policen.

Die Gebrauchtwarengarantie "Safeline" für bis zu 15 Jahre alte Pkw und einer maximalen Laufleistung von 200.000 Kilometer ist tariflich nach Laufzeiten und Baugruppen wie Motor, Schaltgetriebe, Lenkung und Kühlsystem gestaffelt und schützt den Händler bei deren Ausfall vor Gewährleistungsansprüchen des Kunden. Zusätzlich kann der Händler den Gewährleistungsschutz "Protectline" abschließen, der seine Werkstatt mit einer Rechtsschutz vor Risiken aus der Sachmängelhaftung und vor Gewährleistungsansprüchen des Kunden schützt. Die ebenfalls nach Baugruppen gestaffelte Reparaturkostenversicherung "Plusline" sichert den Endkunden gegen unerwartete Reparaturkosten ab.

Versicherung gegen HU-Mängel

Anfang Februar startet die Schadensabsicherung "Techline" für festgestellte Mängel bei der HU. Sie kostet den Endkunden 79 Euro und deckt den Zeitraum bis sechs Monate vor der nächsten Hauptuntersuchung ab. Sie gilt für bis zu acht Jahre alte Fahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 120.000 Kilometer. Die maximale Entschädigung liegt bei 750 Euro mit einem Selbstbehalt von 25 Euro.

Die Mapfre Asistencia beschäftigt in Deutschland derzeit mehr als 65 Mitarbeiter, darunter fünf Regionaldirektoren, 36 Gebietsleiter und zwölf Mitarbeiter für die Schadensabwicklung. Sie gehört zusammen mit weltweit über 240 Einzelunternehmen zur spanischen Mapfre-Gruppe mit einem Jahresumsatz von rund 20,45 Milliarden Euro. (dk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.