BMW hat Google als beliebtestes Unternehmen der Welt abgelöst. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Reputation Institute, die die "Financial Times Deutschland (FTD)" vorab veröffentlichte. Die Consulter führten hierfür laut eigener Aussage in den 15 größten Volkswirtschaften über 100.000 Interviews mit Verbrauchern zum Ansehen von 100 weltweit tätigen Firmen. Bewertet wurden unter anderem Produkte und Services der Unternehmen sowie das gesellschaftliche Engagement und die Finanzkraft.
Laut der Studie profitierte der bayerische Autobauer vom guten Ruf der deutschen Automobilindustrie und schoss vom vierten Rang im vergangenen Jahr auf den Spitzenplatz. Der Sieger der beiden Vorjahre, Google, stürzte hingegen auf den sechsten Platz ab. Laut Studie genießt der IT-Konzern nicht mehr das Ansehen eines "hippen Angreifers". Als stabil erwies sich hingegen Sony, der japanische Konzern rückte von Platz sechs auf Platz zwei vor.
Drei deutsche Autobauer in Top 10
Daimler und VW konnten ebenfalls zulegen: Die Stuttgarter kletterten um drei Plätze auf Rang vier, die Wolfsburger um zwei auf den achten Platz. Die Konzerne würden "weltweit als transparent und offen wahrgenommen", sagte Markus Zeitzen, Deutschland-Chef des Reputation Institute. Die deutschen Autobauer hätten erreicht, was nur wenige Unternehmen weltweit schaffen: auch in anderen Ländern ein ähnlich gutes Image zu haben wie im Heimatmarkt.
Neben den drei deutschen Autobauern schafften es unter die Top 100 auch die Marken Honda (Platz 22), Toyota (37), Nissan (62), Suzuki (88) und Hyundai (96). (se)
Die zehn Unternehmen mit dem höchsten Ansehen weltweit
- BMW
- Sony
- Walt Disney Company
- Daimler
- Apple
- Microsoft
- Volkswagen
- Canon
- LEGO