Die App von Autoscout24 ist über sechs Millionen Mal von Benutzern heruntergeladen worden. Das teilte die Online-Börse am Freitag in München mit. Damit führt die Autoscout-App die Rangliste der gesamten Scout24-Gruppe an, vor ImmobilienScout24 und FriendScout24. Und die App-Entwicklung wird von der Online-Auto-Börse weiterhin stark vorangetrieben: Seit dem 29. Oktober steht eine Windows 8-App zum Download bereit.
Windows 8 gibt es sowohl für Smartphones als auch für die neuen Microsoft Surface Tablets. Autoscout24 hat sowohl für das Smartphone als auch für Tablets eine separate Windows 8-App entwickelt. "Die Reichweite ist noch nicht mit Android und iOS, dem Standardbetriebssystem der Apple-Produkte, zu vergleichen, da das System letzte Woche erst der Öffentlichkeit mit Launch in New York vorgestellt wurde", sagte Tilman Buchner, Head of User Lifecycle Management & Product Engineering bei Scout24, zu GW-trends.
Wie aber sieht die Verteilung der 6 Millionen App-Downloads auf die unterschiedlichen Betriebssysteme aus? Hat Android auch bei Autoscout24 den Konkurrenten Apple überholt? "Insgesamt kommen bereits knapp 30 Prozent der Anfragen auf Autoscout24 über iPhones, iPads und Smartphones mit Android-Betriebssystem. Absolut gesehen verzeichnen wir aber bei Android-Geräten mehr Downloads als bei iOS-Geräten", erklärte Buchner. "Allerdings werden von den knapp 30 Prozent der Anfragen immerhin 70 Prozent des mobilen Traffics über iPhone und iPad generiert." (jko)