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Nachrichten aus Detroit: Autoindustrie sucht mit neuer Modellpolitik Weg aus Krise

12.01.2009 11:00 Uhr
Nachrichten aus Detroit: Autoindustrie sucht mit neuer Modellpolitik Weg aus Krise
Ein Blickfang in Detroit - die neue E-Klasse.
© Foto: UnitedPictures International Ltd.

Im Fokus der Autoshow in Detroit stehen Kleinwagen, Elektro- und Hybridautos. Die deutschen Hersteller setzen zudem auf den Diesel.

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Die Autoindustrie sucht mit spritsparenden Modellen und alternativen Antriebstechnologien den Weg aus der schweren Krise der Branche. Im Fokus der Autoshow in Detroit stehen Kleinwagen, Elektro- und Hybridautos. Zukunft ist nicht nur Kleinwagen Die deutschen Hersteller setzen zudem auf den Diesel. Doch auch große Autos wurden in Detroit präsentiert. „Wir glauben nicht, dass alle Autos künftig klein sind“, sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson. Nach dramatischen Absatzeinbrüchen im vergangenen Jahr in wichtigen Märkten wie den USA und Westeuropa sieht die Branche keine Belebung der Autokonjunktur. VW setzt auf Diesel VW-Chef Martin Winterkorn sagte, die Branche stehe vor einem sehr schwierigen Jahr. Aber jede Krise ende einmal, sagte Winterkorn am Sonntag in Detroit. VW werde aus der Krise gestärkt hervorgehen. Er sagte zudem, bislang plane VW keine Kurzarbeit, schließe dies aber nicht aus. Derzeit habe VW noch genügend Möglichkeiten, um die Produktion über flexible Arbeitssysteme an die sinkende Nachfrage anzupassen. VW rechnet in diesem Jahr mit einem Absatzeinbruch von zehn Prozent. In den USA setzt VW vor allem auf den Diesel. Bisher allerdings fristen Diesel-Fahrzeuge in den USA ein Schattendasein. Auch die anderen deutschen Hersteller wollen den Diesel vorantreiben. GM bringt den Chevy Volt (erst) 2011 nach Deutschland Der Europachef der schwer angeschlagenen Opel-Konzernmutter General Motors, Carl-Peter Forster, kündigte an, das geplante Elektroauto des Konzerns, der Chevy Volt, solle in der zweiten Jahreshälfte 2011 als Opel-Modell auf den deutschen Markt kommen. Dies wäre rund ein Jahr nach dem Start in den USA. GM kann derzeit ebenso wie Konkurrent Chrysler nur dank milliardenschwerer Notkredite der US-Regierung überleben. Ford rechnet 2010 mit dem ersten Elektroauto Der schwer angeschlagene US-Autobauer Ford will die Entwicklung von Elektroautos ebenfalls vorantreiben. Bereits im kommenden Jahr soll ein ausschließlich batteriebetriebenes Fahrzeug auf den Markt kommen. 2011 soll dann ein Kleinwagen vorgestellt werden. Als nächster Schritt folgt 2012 eine neue Hybrid-Generation mit Lithium-Ionen-Batterien. Elektro-Daimler mit 100 km Reichweite Mercedes stellte in Detroit unter anderem drei Varianten seiner A- und B-Klasse mit alternativen Antriebskonzepten vor, darunter ein reines Elektrofahrzeug mit Lithium-Ionen-Batterie und einer Reichweite von 100 Kilometern für die Stadt. Die neue E-Klasse stand ebenfalls im Mittelpunkt der Präsentation. MINI Cabriolet BMW zeigte die nächste Generation des Mini Cabrio. Der Kleinwagen hat sich in den USA in den vergangenen Monaten entgegen dem Markttrend gut verkauft. Ebenfalls eine Neuheit ist der kommende Roadster Z4. Der japanische Autoriese Toyota, der 2008 in den USA drastische Absatzrückgänge hinnehmen musste, präsentierte die überarbeitete Version seines Hybridautos Prius. Der Wagen war bereits 1997 eingeführt worden. Seitdem hat Toyota mehr als eine Million Hybridfahrzeuge verkauft. Zuletzt waren die Prius-Verkäufe allerdings eingebrochen. (dpa)

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