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Mercedes-Benz: Runderneuerung für die M-Klasse

13.03.2008 15:02 Uhr
© Foto: Mercedes-Benz

Der Stuttgarter Hersteller hat die M-Klasse einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Der SUV-Bolide bekam einen optischen Feinschliff und soll nun noch dominanter und sportlicher wirken. Die Serienausstattung wurde ebenfalls aufgestockt.

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Mercedes-Benz hat die M-Klasse überarbeitet. Wie der Hersteller mitteilte, soll die neue Generation des SUV noch dominanter und dabei sportlicher wirken. Dazu spendierte der Stuttgarter Autobauer dem Boliden neue Form-Details und eine Aufwertung der Serienausstattung. Das Facelift umfasst u.a. neu geformte Stoßfänger, Scheinwerfer mit einer ausgeprägten Stufe in der Unterkante sowie einen größeren und dominanteren Kühler. Dieser ist tiefer angesetzt als bisher und wird durch drei breite, schwarze Lamellen mit großen eckigen Luftöffnungen und Chromkante gegliedert. Die Heckansicht zeigt ebenfalls einen neu gestalteten Stoßfänger mit eingelegten Reflektorstreifen, der die Breite des Fahrzeugs betont, sowie Rücklichter mit Rauchglasoptik. Auf Wunsch ist ein Edelstahl-Unterfahrschutz erhältlich. Neu sind zudem die serienmäßige Dachreling und vergrößerte Spiegel. Neue Materialien und eine auf Wunsch erhältliche Zweifarbenkombination sollen im Interieur für frische Akzente sorgen. Das Türmittelfeld ist künftig mit der Ledernachbildung Artico belegt. Ebenfalls neu ist das Vierspeichen-Multifunktionslenkrad mit Chromapplikationen und serienmäßigen Schaltpaddles. Pre-Safe-System ab sofort Serie Die Serienausstattung beinhaltet ab sofort das vorausschauende Insassenschutzsystem Pre-Safe und Neck-Pro-Kopfstützen. Ein neu entwickeltes Telematiksystem mit verbesserter Bedienfreundlichkeit und diversen Anschlussmöglichkeiten sowie einer hochwertigen Audioanlage gehören ab sofort ebenfalls zum Standard. Fondpassagiere bekommen als Sonderausstattung ein neues Entertainment-System mit zwei großen Acht-Zoll-Bildschirmen, einem zentral integrierten DVD-Player sowie kabellosen Kopfhörern und einer Fernbedienung. Als Antrieb stehen weiterhin fünf Aggregate von 140 bis 285 kW (190 bis 388 PS) zur Wahl, deren Verbrauch laut Hersteller um bis zu 0,4 Liter auf 100 Kilometer gesenkt wurde. Die stärkste Motorisierung gibt es im Topmodell ML 63 AMG mit 375 kW / 510 PS. Das Flagschiff wurde ebenfalls optisch überarbeitet und bewegt seinen 6,3 Liter-V8-Motor unter anderem auf 20-Zoll-Leichtmetall-Rädern. (tk)


Mercdes M-Klasse 2008

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