-- Anzeige --

Markenmonitor 2011: Zufriedenheit im Gebrauchtwagengeschäft gestiegen

06.04.2011 15:28 Uhr
Michael Bergmann, Geschäftsführer Schwacke (links) und Prof. Willi Diez (rechts) ehrten die Bestplatzierten des Schwacke MarkenMonitors 2011. Die Vergrößerung dieses Fotos finden Sie rechts unter den Tabellen mit den Ergebnissen des MarkenMonitors in der Infobox.
© Foto: AUTOHAUS online/Springer Fachmedien München

Der "Schwacke MarkenMonitor" analysiert die Beziehungsfelder zwischen Hersteller und Handel. Eines davon ist die Unterstützung im GW-Geschäft, die durchgehend besser bewertet wurde als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Zum 14. Mal versammelten sich Vertreter von Herstellern und Händlern beim Schwacke Marken Monitor, der in diesem Jahr erstmals nicht im Rahmen der AMI/Leipzig, sondern in der Frankfurter „Klassikstadt“ verliehen wurde.

Prof. Dr. Willi Diez präsentierte die Ergebnisse der Händlerzufriedenheitsabfrage in den bewährten fünf Hersteller-/Importeurkategorien „Deutsche Volumenhersteller“ (das Ergebnis des Rankings ist: Opel, VW, Ford), „Deutsche Premiummarken“ (das Ergebnis des Rankings ist: Mercedes-Benz, BMW, Audi), „Große Importfabrikate“ (das Ergebnis des Rankings ist: Skoda, Toyota, Hyundai),, „Kleine Importfabrikate“ (das Ergebnis des Rankings ist: Subaru, Mitsubishi, Suzuki), sowie „Nischenspezialisten“ (das Ergebnis des Rankings ist: Jaguar, Porsche, Mini). Alle Ergebnisse finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Bezogen auf die Gesamtsituation ist die Händlerzufriedenheit in 13 der insgesamt 28 abgefragten Merkmalen gestiegen. Im Beziehungsfeld „Gebrauchtwagengeschäft“ konnte im Vergleich zum Vorjahr insgesamt eine Steigerung von 3,23 auf die Note 3,18 verzeichnet werden. Die stärksten Verbesserungen waren bei der „Unterstützung bei der Gebrauchtwagenvermarktung“ (+0,21 Notenpunkte) festellbar. Weitere Unterthemen des GW-Geschäfts waren „Gebrauchtwagengarantie des Herstellers“ und „Gebrauchtwagenbörse des Herstellers“. (red)

Weitere Ergebnisse für das Gebrauchtwagengeschäft finden Sie in der GW-trends 3/2011 (Erscheinungstermin ist der 15. Juni 2011).

 


Schwacke-Markenmonitor 2011 - Impressionen

Schwacke-Markenmonitor 2011 - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.