-- Anzeige --

Ist Geiz nun nicht mehr geil?

24.10.2007 16:14 Uhr
Ist Geiz nun nicht mehr geil?
Zurückhaltung und Rabattgier wird es weiterhin geben. Geprägt durch die Werbung von Möbel- und Baumärkten wird das in den Köpfen der Kunden bleiben.
© Foto: GW-trends

Elektronikkette wechselt Slogan. Ändert sich auch die Einstellung der GW-Kunden?

-- Anzeige --

Die Elektronikkette Saturn hat ihren jahrelang erfolgreichen Werbeslogan „Geiz ist geil“ endlich zur Geschichte erklärt und reagiert damit auf den vermeintlich veränderten Zeitgeist. Vor allem Besserverdiener geben wieder deutlich mehr für Luxus aus, beobachten auch Konsumforscher und Handelsexperten. Zugleich wird die Kluft zu denen größer, die sich weniger leisten können. Vor allem Rentner und Hartz IV-Empfänger müssen angesichts steigender Energie- und Lebensmittelpreise eher mehr auf den Euro gucken. Was machen die GW-Käufer? Kommen Sie noch mit den ausgedruckten Privatmarkt-Angeboten aus mobile.de oder AutoScout24 in den Verkaufsraum? Da sollte man als Händler nicht versuchen, ein günstigeres Angebot machen, sondern dem Kunden die Risiken eines GW-Kaufs von Privat und die Vorteile des Kaufs bei Ihnen erklären. Oftmals reagieren Kunden positiv auf Finanzierungspakete, mit denen Sie den Kunden automatisch an Ihr Autohaus binden. Dass Geiz aber vermutlich auch noch eine Weile geil bleibt, zeigte sich Mitte September, als tausende Berliner einen neu eröffneten Mediamarkt in der Nacht regelrecht erstürmten und zum Teil unter Polizeischutz zu Hauf Laptops und DVD-Spieler wie erbeutete Trophäen aus dem Laden herausschleppten. (red/dpa) Schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse mit GW-Kunden an gwtrends@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.