Die Elektronikkette Saturn hat ihren jahrelang erfolgreichen Werbeslogan „Geiz ist geil“ endlich zur Geschichte erklärt und reagiert damit auf den vermeintlich veränderten Zeitgeist. Vor allem Besserverdiener geben wieder deutlich mehr für Luxus aus, beobachten auch Konsumforscher und Handelsexperten. Zugleich wird die Kluft zu denen größer, die sich weniger leisten können. Vor allem Rentner und Hartz IV-Empfänger müssen angesichts steigender Energie- und Lebensmittelpreise eher mehr auf den Euro gucken. Was machen die GW-Käufer? Kommen Sie noch mit den ausgedruckten Privatmarkt-Angeboten aus mobile.de oder AutoScout24 in den Verkaufsraum? Da sollte man als Händler nicht versuchen, ein günstigeres Angebot machen, sondern dem Kunden die Risiken eines GW-Kaufs von Privat und die Vorteile des Kaufs bei Ihnen erklären. Oftmals reagieren Kunden positiv auf Finanzierungspakete, mit denen Sie den Kunden automatisch an Ihr Autohaus binden. Dass Geiz aber vermutlich auch noch eine Weile geil bleibt, zeigte sich Mitte September, als tausende Berliner einen neu eröffneten Mediamarkt in der Nacht regelrecht erstürmten und zum Teil unter Polizeischutz zu Hauf Laptops und DVD-Spieler wie erbeutete Trophäen aus dem Laden herausschleppten. (red/dpa) Schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse mit GW-Kunden an gwtrends@springer.com
Ist Geiz nun nicht mehr geil?
Elektronikkette wechselt Slogan. Ändert sich auch die Einstellung der GW-Kunden?