-- Anzeige --

Genfer Autosalon 2008: Mercedes macht C-Klasse effizienter

28.02.2008 11:18 Uhr
© Foto: Mercedes-Benz

Mit reichlich Verspätung bringt auch Mercedes-Benz verbrauchs- und emissionsoptimierte Fahrzeuge an den Start. Die "BlueEfficiency"-Modelle auf Basis der C-Klasse sollen dank weiterentwickelter Aerodynamik und Antriebe zwölf Prozent weniger Sprit verbrennen.

-- Anzeige --

Mit reichlich Verspätung bringt jetzt auch Mercedes-Benz verbrauchs- und emissionsoptimierte Modelle auf den Markt. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, ergänzen ab Frühjahr drei so genannte "BlueEfficiency"-Limousinen das Angebot der C-Klasse. Ein Effizienz-Paket erhalten demnach künftig die volumenstarken Modelle C 200 CDI, der C 180 Kompressor sowie C 350 CGI, deren Kraftstoffverbrauch um bis zu zwölf Prozent zurückgehen soll. Im Detail soll sich die BlueEfficiency-Version des C 200 CDI (100 kW / 136 PS) mit 5,1 Liter je 100 Kilometer begnügen – das entspricht einem CO2-Ausstoß von 135 Gramm pro Kilometer. Der C 180 (115 kW / 156 PS) soll in der Spritspar-Variante mit 6,5 Litern Superbenzin 100 Kilometer weit fahren (145 g CO2/km). Beim Sechszylinder (215 kW /292 PS) mit Benzin-Direkteinspritzung sinkt der Normverbrauch – trotz eines Leistungszuwachses von 20 PS – nach vorläufigen Angaben um einen auf 8,4 Liter. Das wäre ein CO2-Ausstoß von 199 g/km. Mercedes erreicht die Effizienzsteigerung nach eigenen Angaben durch ein Bündel von Maßnahmen und Technologien. Dazu gehört ein konsequenter Leichtbau mit gewichtsoptimierter Verbundglasscheibe und Stirnwand-Isolierung mit unterschiedlicher Materialstärke. Die Reifen besitzen einen um 17 Prozent geringeren Rollwiderstand. Die Aerodynamik wurde u.a. durch eine glattflächige Unterbodenverkleidung, Felgen mit strömungsgünstigem Design, eine tiefer gelegte Karosserie, eine Kühlermaske mit Teilabdeckung sowie spezielle Außenspiegelgehäuse verbessert. Der C 350 CGI erhält zudem eine schaltbare Kühlerjalousie. Beim C 180 verkleinerte der Hersteller den Hubraum von 1,8 auf 1,6 Liter ("Downsizing"). Allen BlueEfficiency-Modellen sind ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit Overdrive-Charakteristik, ein Hinterachsgetriebe mit reibungsarmen Lagern und Ausgleichsrädern sowie eine verlängerte Hinterachsübersetzung gemein. Ferner soll eine neu entwickelte Schaltanzeige im Cockpit den Fahrer zu einer wirtschaftlicheren Fahrweise erziehen. Die Preise stehen noch nicht fest. (rp)


Mercedes-Benz BlueEfficiency

Mercedes-Benz BlueEfficiency Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.