Der Stellantis-Konzern hat für sein Gebrauchtwagenprogramm Spoticar eine neue internationale Medienkampagne gelauncht. Mit einem Videospot, auf verschiedenen Plakaten und in Social Media will sich die Sparte als wichtiger Akteur bei der Antriebswende hin zu elektrifizierten Fahrzeugen inszenieren. Europaweit habe man bereits 6.000 gebrauchte Hybrid- bzw. Elektromodelle im Angebot, teilte das Unternehmen mit.
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Zum Kampagnen-Start am 4. März enthüllte der Autobauer auch einen neuen Spoticar-Slogan: "Gebrauchtwagen mit Zukunft". Ein mit dem Qualitätssiegel angebotenes Fahrzeug sei ein Auto, das zuverlässig und zertifiziert sowie für eine lange Lebensdauer vorbereitet sei, erklärte Stellantis. Zugleich garantiere der Autokauf über Spoticar Unterstützung während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs.
Größtes Vertriebsnetz für Gebrauchtfahrzeuge in Europa
Xavier Duchemin, Senior Vice President des Geschäftsbereichs, sagte, dass die neue Multimediakampagne die Vorteile des Kaufs eines Gebrauchtwagens hervorhebe. "Unser einzigartiges Angebot ermöglicht Kundinnen und Kunden den Zugang zu kauffertigen Elektroautos mit der Sicherheit von Garantien." Die Kampagne stärke die Position von Spoticar als Europas Vertriebsnetz Nummer eins für Gebrauchtfahrzeuge. Aktuell bietet das Programm nach Unternehmensangaben rund 50.000 geprüfte und aufbereitete Fahrzeuge.
Spoticar war ursprünglich innerhalb der früheren PSA-Gruppe als zentrale GW-Marke des französischen Autobauers in Europa gegründet worden. Sie löste Programme wie "Peugeot Qualitäts-Gebrauchtwagen", "Citroën Select" und "Opel zertifizierte Gebrauchtwagen" ab. Unter dem Stellantis-Dach wurde Spoticar mittlerweile auch auf die Fabrikate der früheren FCA Group – Fiat, Abarth und Jeep – ausgerollt. Davon ausgenommen sind die Premiummarken des Konzerns, bei DS, Alfa Romeo und Lancia (ab 2024) gibt es sogenannte Certified-Konzepte.
Die teilnehmenden Händler sollen von einem europaweit einheitlichen Label mit Premium-Anspruch, einem zentralen Marketing und einer Online-Verkaufsplattform (www.spoticar.de) profitieren. Zudem sollen organisatorische Vereinfachungen für Synergien sorgen, insbesondere an Multi-Marken-Standorten. Über die Gebrauchtwagenbörse wurden im vergangenen Jahr laut Stellantis mehr als 50.000 Fahrzeuge in Deutschland vermarktet.