Gebrauchtwagen-Auktionen sind im Kommen. Und so schlug so manchem Teilnehmer des ausverkauften Seminars "Erfolgsfaktoren bei GW-Auktionen" der AUTOHAUS akademie am Mittwoch beim Betreten der Auktionshalle des Fahrzeuvermarkters BCA in Neuss das Herz höher als der Hammer fiel. Spontan ersteigerten Teilnehmer auch Gebrauchtwagen. Der Besuch der Live-Auktion war aber noch nicht alles, was geboten wurde.
Im Mittelpunkt des Seminars stand der Preis. Georg Hensch, Trainer und Geschäftsführer der 1A Medienwerkstatt, vermittelte den Teilnehmern: "Der realistische Preis ist der, den sie durch die Außergewöhnlichkeit der Produktbeschreibung, der Produktleistungen und der Produktpräsentation erzielen, aber niemals der tatsächliche Produktwert. Der Produktwert spielt beim Preis nur eine marginale Rolle." Der Händler selbst als Marke mache den entscheidenden Unterschied. "Das ist die einzige Chance, die wir haben", sagte Hensch. Wie Händler zu einer solchen preissteigernden Marke werden, erklärte der GW-Experte anhand verschiedener Kriterien.
Zehn Praxistipps zur Optimierung der Steuerbelastung im Autohaus präsentierte Michael Heimbrock, Geschäftsführer und Steuerberater der Heimbrock Winkler Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft, damit das verdiente Geld nur im notwendigen Ausmaß an das Finanzamt abgeführt wird. Gesprochen wurde nur über Themen, mit denen der Händler seine Steuerbelastung reduziert, ohne dass investiert werden muss. "Bei geringen Umsatzrenditen von 05 Prozent macht es Sinn, die Steuerbelastung zu reduzieren", resümierte Heimbrock.
Möchten Sie mehr über Gebrauchtwagen-Auktionen und den realistischen Preis erfahren? Dann sichern Sie sich jetzt einen der allerletzten Teilnehmerplätze bei unserem Seminar-Zusatztermin am 19. Mai in Groß-Gerau. (jko)