-- Anzeige --

Der neue Billig-Boom?

15.01.2008 21:32 Uhr
Bei vielen Kunden wird jeder Schein zweimal umgedreht, bevor er ausgegeben wird. Da sind neue Billigautos natürlich eine echte Alternative zu einem Gebrauchtwagen.
© Foto: GW-trends

Was tut sich nach der Vorstellung des Nano? Hier einige Meinungen von Herstellerseite.

-- Anzeige --

Auch nach der spektakulären Vorstellung des indischen 1.700-Euro-Autos Tata Nano wollen die deutschen Hersteller offenbar lieber die Finger vom boomenden Markt der Billigst-Autos lassen. Die Qualitätshersteller hätten gewisse Mindestanforderungen an Sicherheit, Qualität und Technologie. VW-Konzernchef Martin Winterkorn sprach am Rande der Automesse in Detroit von einer spezifisch indischen Marktsituation. Zudem bezweifeln viele in der Branche, dass sich ein Auto zu diesem Preis wirklich profitabel bauen lässt. Dennoch basteln einige Hersteller wie zum Beispiel VW mit dem Up und einer Sparvariante des Polo auch an Modellen, die zwar unter 10.000 Euro, aber weit über dem Preisniveau des Tata Nano liegen. Auch bei anderen Branchenriesen wie Ford, General Motors und Honda sieht es ähnlich aus. Im Segment unter 7.000 Dollar ist unter anderem Renault aktiv, der Dacia Logan gilt als Erfolgsmodell - auch in Europa. Zudem treten im Billigsegment unter anderem chinesische Anbieter, Fiat und Toyota an. A propos Dacia: Mit insgesamt neun neuen Modellen will Renault mit seinen Marken Renault und Dacia um über zehn Prozent wachsen, berichtete Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, im Rahmen der Renault Jahrespressekonferenz am 15. Januar in Düsseldorf. Aus dem Hause Daimler ist zu hören, dass man eine Ausweitung der Modellpalette bei Kleinwagen nicht ausschließe. Angesichts der Zulassungszahlen einzelner Segmente im Jahr 2007 hat sich gezeigt, dass etwa die Minicars und Kleinwagen (der Corsa war laut KBA das meistverkaufte Auto des Jahres 2007) sich zunehmender Beliebtheit erfreuen (vgl. unseren Beitrag). Übrigens: In der kommenden Ausgabe von GW-trends stellen wir eine Marktübersicht der Kompakt- und Mittelklasse vor. (red/dpa)


Tata Nano

Tata Nano Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.