Bei der neuen, aufgefrischten B-Klasse hat Mercedes auch an Dienstwagenfahrer gedacht, die jährlich eine Vielzahl an Kilometern herunterspulen. So offerieren die Stuttgarter das Modell B 170 NGT BlueEfficiency, das bei identischer Motorleistung sowohl mit Erdgas als auch mit Superbenzin fährt. Welcher "Sprit" dabei das 116 PS starke 2,0-Liter-Aggregat antreibt, kann der Fahrer per Tastendruck am Multifunktionslenkrad wählen. Auf 100 Kilometern soll sich der bivalente Newcomer mit 4,9 Kilogramm Erdgas zufrieden geben. Neben dem 54-Liter-Benzintank haben die Mercedes-Ingenieure fünf Erdgasbehälter im Heck und unter dem Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut. Die Reichweite soll insgesamt bei 1.000 Kilometern – 300 Kilometer im Erdgas-Modus – liegen. Allerdings sinkt das Kofferraumvolumen beim B 170 NGT gegenüber dem "Normalo" um 128 auf 422 Liter. Preislich startet der umweltfreundlichere Sports Tourer bei 24.200 Euro. (pn)
Bivalenter Antrieb: Die neue Mercedes B-Klasse 170 NGT

Mercedes bietet den überarbeiteten Sports Tourer nun mit bivalentem Benzin-Erdgas-Antrieb an. Die Eckdaten.