-- Anzeige --

Autoscout24: SUV wertstabilstes Segment

28.11.2016 07:27 Uhr
Alternative: Unter anderem für den ix35 bietet Hyundai das Umrüsten auf Autogas-Betrieb an.
Wertstabilstes Modell ist der Auswertung zufolge der Hyundai ix35 mit einem Wertverlust von 21,3 Prozent.
© Foto: Hyundai

Die Preisdifferenz zwischen einem neuen Auto und dem drei Jahre alten, gleichen Modell beträgt laut Autoscout24 im Schnitt nur 24,4 Prozent. Den prozentual geringsten Wertverlust verzeichnen SUV.

-- Anzeige --

Der Wertverlust ist in den ersten drei Jahren am stärksten; danach flacht er erkennbar ab. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Autoscout24. "Den prozentual geringsten Wertverlust nach drei Jahren verzeichnen SUV – kein Wunder, denn der SUV-Boom hält an und die Nachfrage ist groß", sagte Sebastian Lorenz, Vice President Consumer. "Bemerkenswert ist, dass die Mittelklasse der größte Verlierer ist. Schließlich gilt das Segment – dank vieler Dienstwagen-Neuzulassungen – als die beliebteste Fahrzeugklasse in Deutschland. Doch das breite Angebot drückt offenbar die Preise."

Insgesamt beträgt die Preisdifferenz zwischen einem neuen Auto und dem drei Jahre alten, gleichen Modell bei den von der Onlinebörse ermittelten Top 15 im Schnitt nur 24,4 Prozent. Der durchschnittliche Wertverlust über alle Segmente betrachtet liegt bei 34,1 Prozent. Basis der Berechnungen sind aktuell rund 1,3 Millionen bei www.autoscout24.de inserierte Neu- und Gebrauchtwagen.

Das wertstabilste Modell nach drei Jahren ist der Hyundai ix35. Er verliert mit nur 21,3 Prozent in den ersten drei Jahren am wenigsten an Wert. Gefolgt von einem weiteren Kompakt-SUV aus Japan, dem Mitsubishi ASX (minus 21,4 Prozent). Mit dem Suzuki Swift (minus 21,6 Prozent) landet ein Kleinwagen auf Platz drei der wertstabilsten Dreijährigen. Direkt dahinter folgt der exklusive und PS-starke Golf GTI (minus 22,3 Prozent).

Mit Ford Kuga (minus 23,1 Prozent), Renault Captur (minus 23,9 Prozent), Opel Mokka (minus 25,3 Prozent) und Nissan Juke (minus 25,4 Prozent) zählen vier weitere Kompakt- beziehungsweise Mini-SUV zum Kreis der Wertstabilsten. Ein Exot ist der auf der A-Klasse basierende CLA (minus 25,9 Prozent) von Mercedes-Benz auf Rang neun – als viertüriges Coupé oder Kombi-Coupé namens Shooting Brake. Doch selbst wer einen Nissan Micra oder den Mini-Van Hyundai ix20 (jeweils minus 25,9 Prozent) erwirbt, fährt prozentual gesehen nicht schlechter in Sachen Wertverlust. Platz zwölf belegt mit minus 26,0 Prozent der Kleinwagen Citroën C3 – gemeinsam mit dem SUV Honda CR-V (ebenfalls minus 26,0 Prozent). Platz 14 und 15 schnappt sich Toyota: Mit dem Kompakt-Van Verso (minus 26,1 Prozent) und dem Kleinwagen Yaris (minus 26,4 Prozent) können die Japaner nicht nur bei der Zuverlässigkeit punkten.

Mittelklasse vor Großraum-Vans

Bei der Betrachtung der Segmente verliert die Mittelklasse über alle Marken hinweg mit 44,4 Prozent am stärksten. Dahinter folgen mit 43,2 Prozent die großen Vans, zu denen unter anderem der Renault Espace, Ford S-Max/Galaxy oder VW Sharan/Seat Alhambra und Mercedes-Benz Viano zählen. Auf Platz drei landet die Oberklasse mit einem Wertverlust von minus 42,1 Prozent. Da die Preise eines Jaguar XJ oder BMW 7er ebenso wie die zu dieser Klasse zählenden Bentley oder Rolls-Royce-Karossen schon als Neuwagen mit zu den hochpreisigen Angeboten zählen, sind die Verluste in Euro sogar höher als bei den prozentual Führenden.

Auf den weiteren Plätzen befinden sich: Obere Mittelklasse (minus 40,3 Prozent), Mini-Vans (minus 35,1 Prozent) und Kompaktklasse (minus 34,6 Prozent). Mit minus 33,3 Prozent teilen sich die Kategorien Minis und Geländewagen gemeinsam den siebten Rang. Mit großem Abstand folgen die preisstabilsten Segmente: Kleinwagen (minus 24,1 Prozent) und Sportwagen (minus 23,1 Prozent) verlieren in den ersten drei Jahren nur knapp ein Viertel ihrer Neuwagenpreise. Noch beliebter und stabiler zeigen sich die SUV. Diese Kategorie verliert markenunabhängig nur gut ein Fünftel an Wert (minus 21,5 Prozent). Vor allem die Unterrubrik Mini SUV zeigt sich gegen den Wertverfall besonders robust. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.