-- Anzeige --

ADAC: Reparaturen und Inspektionen werden teurer

14.04.2014 15:33 Uhr
ADAC: Vor zwölf Monaten mussten Kunden 2,4 Prozent weniger für die Dienstleitung in der Werkstatt berappen als heute.
© Foto: Fotolia / Alexander Raths

Kunden mussten 2,4 Prozent mehr für die Dienstleitung in der Werkstatt berappen. Der "Kraftfahrerpreis-Index" sank aber trotzdem um 0,5 Prozent.

-- Anzeige --

Die Kosten für den Unterhalt eines Pkw sind nach Berechnungen des ADAC und dem Statistischen Bundesamt um 0,5 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Das liegt aber nicht an den Kosten für Reparaturen und Inspektionen oder für Ersatzteile und Zubehör, die um 2,4 bzw. 0,6 Prozent stiegen. Wichtigster Posten der Berechnung sind die Kraftstoffpreise, die gegenüber März 2013 um 3,1 Prozent fielen.

Der aktuelle Kraftfahrerpreis-Index, der sämtliche Preise rund um Autos und Motorräder erfasst, liegt derzeit bei 105,5 Punkten. Er liegt damit unter dem Index für die allgemeine Lebenshaltung, der bei 106,7 Punkten rangiert. Beide Indizes wurden letztmals für das Jahr 2010 auf den Basiswert 100 gesetzt. Weitere Berechnungsgrundlagen für den Kraftfahrerpreis-Index sind Neuwagen- (minus 0,1 Prozent) und Motorrad-Preise (plus 1,4 Prozent) sowie Fahrschulen und Führerscheingebühren (ebenfalls plus 1,4 Prozent). (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.