-- Anzeige --

Zündschloss-Defekt: GM-Rechtschef geht nach Kritik in Rente

20.10.2014 09:46 Uhr
Gehen bald getrennte Wege: Michael Millikin und Mary Barra bei einer Anhörung im US-Senat im Juli dieses Jahres.

Michael Millikin wird Anfang nächsten Jahres aufhören. Der oberste Anwalt des US-Autokonzerns war im Skandal um defekte Zündschlösser massiv unter Druck geraten.

-- Anzeige --

Der Leiter der Rechtsabteilung beim rückrufgeplagten US-Autobauer General Motors (GM), Michael Millikin, geht in den Ruhestand. Millikin, der im Skandal um defekte Zündschlösser massiv unter Druck geraten war, werde Anfang 2015 aufhören, teilte GM am Freitag mit. Der 66-Jährige arbeitet seit 1977 bei der Opel-Mutter. Das Unternehmen wolle sofort mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen, hieß es.

GM kämpft mit Massenrückrufen. Wegen technischer Mängel konnte der Zündschlüssel bei diversen Modellen in voller Fahrt in die "Aus"-Position springen und verheerende Unfälle verursachen. Der Konzern räumt bislang 27 Todesopfer wegen des Defekts ein. Insgesamt sind bei der Opel-Mutter bis zuletzt Entschädigungsforderungen für 1.371 Todes- und Verletzungsfälle eingegangen.

Bei der Aufklärung des Skandals –mehr als zehn Jahre lang sollen Hinweise ignoriert worden sein – ist auch die GM-Rechtsabteilung ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Millikin selbst räumte Fehler ein. Konzernchefin Mary Barra hatte sich bislang stets hinter ihren obersten Anwalt gestellt und fand auch zum Abschied lobende Worte: "Er ist unglaublich hilfreich gewesen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.