Holger Klein wird zum 1. Januar 2023 Vorstandsvorsitzender des Automobilzulieferers ZF. Er folgt auf Wolf-Henning Scheider, der zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch aus dem Konzern ausscheidet und seine berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie beenden will. Konstantin Sauer, Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, beendet ebenfalls zum Ende des Jahres seine langjährige Tätigkeit bei ZF, wie es in der Mitteilung heißt.
Klein kam 2014 nach Friedrichshafen. Von 2015 leitete er die Integration des übernommenen US-Konzerns TRW Automotive. Anfang 2017 wurde er Leiter der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik.
Seit Herbst 2018 ist Klein Mitglied des ZF-Vorstands und leitet derzeit noch von Shanghai aus die Regionen Asien-Pazifik und Indien. Darüber hinaus führt er die Geschäfte der Divisionen Pkw-Fahrwerktechnik und Aftermarket und ist verantwortlich für die weltweite Produktion von ZF.
Neben Scheider und Sauer verlässt auch Vorstandsmitglied Wilhelm Rehm das Unternehmen zum Jahresende. Seinen Posten als verantwortlicher für die Nutzfahrzeug- und Industrietechnik übernimmt dann Peter Laier. Der promovierte Ingenieur war zuvor unter anderem bei Continental, Benteler und Knorr-Bremse beschäftigt.