Nicht nur für alte Supersportwagen zahlen Liebhaber Millionenbeträge: Der BMW 507 in perfektem Zustand ist derzeit bis zu zwei Millionen Euro teuer, das 25-fache seines Neupreises. Damit ist der Roadster, von dem zwischen 1956 und 1959 nur 254 Exemplare gebaut wurden, der teuerste BMW-Klassiker, so Classic Data. Zum 100sten Geburtstag der Marke haben die Markbeobachter die Preise von BMW-Oldtimern unter die Lupe genommen.
Auf einen sechsstelligen Euro-Betrag kann demnach auch der Marktwert des BMW 328 Roadster klettern, vor allem für perfekte Fahrzeuge mit Rennhistorie. Auf niedrigerem Niveau, aber mit steilem Kurs nach oben liegt der BMW M1: Der Sportwagen kostet heute 530.000 Euro im Zustand 2 – nach 100.000 Euro vor zehn Jahren und 220.000 Euro im Jahr 2014.
Gerade bei jüngeren, sportlichen Modellen sehen die Marktbeobachtungs-Experten eine steile Tendenz nach oben. So hat beispielsweise der zwischen 1988 und 1991 gebaute Roadster Z1 seinen Neupreis von rund 44.000 Euro bereits überholt. Dagegen ist das erste BMW-Auto immer weniger gefragt: die Dixi-Limousine (1929-1931) sank im Gegensatz zum allgemeinen Oldtimer-Trend innerhalb der letzten zehn Jahre im Marktwert um mehr als 20 Prozent auf derzeit 13.200 Euro (Zustand 2). (sp-x)