"Ihre Arbeit wollen wir durch unsere finanzielle Unterstützung sichern und zugleich wertschätzen", erklärte Michael Krasser, Geschäftsführer von Motor-Nützel, anlässlich der Spendenübergabe. In ihren zwölf Niederlassungen in Nordbayern hatte die Autohausgruppe Vorschläge für den Einsatz der Spenden gesammelt - eine langjährige Tradition. Die Wahl fiel auf insgesamt 20 lokale Vereine, Einrichtungen und Projekte. Diese konnten ihren Spendenscheck bei einer gemeinsamen Weihnachtsspendenfeier auf dem Gelände von Motor-Nützel in Bayreuth entgegennehmen.
Zugleich hatten sie die Gelegenheit, ihre Arbeit den anderen Gästen vorzustellen. Dabei wurde klar: Fehlende finanzielle Mittel können das große ehrenamtliche Engagement ausbremsen – und Geldgeber sind rar. Umso dankbarer wurden die Schecks entgegengenommen, von denen einige schon konkret verplant sind, zum Beispiel für neue Outdoorausrüstung, die Anschaffung von Instrumenten und Tontechnik oder die Arbeit mit kranken Senioren.
Motor-Nützel gehört zu eine der größten Autohandelsgruppen in Nordbayern. Aktuell hat das Unternehmen zwölf Standorte in Oberfranken und der Oberpfalz mit den Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra sowie Toyota. Im vergangenen Jahr wurde einen Umsatz von 283,5 Millionen Euro erwirtschaftet, der Absatz lag bei gut 4.900 Neu- und knapp 6.200 Gebrauchtwagen.