Neben der Optimierung jüngerer Diesel-Fahrzeuge wollen einige Autobauer Besitzer älterer Modelle mit eigenen Anreizprogrammen motivieren, auf Fahrzeuge mit moderner Abgasreinigung oder Elektro-Autos umzusteigen. So bietet BMW Besitzern von Diesel-Pkw der Euro-Norm 4 oder älter bis zu 2.000 Euro, wenn sie einen Elektro-, Hybrid- oder Diesel-Neuwagen kaufen. Die Aktion soll bis Ende 2017 laufen.
Auch Daimler kündigte einen "Umweltbonus für EU4-Fahrzeuge" an, um die Fahrzeugflotte auf der Straße zu verjüngen. Besitzer sollen je nach Fahrzeug einen vierstelligen Betrag bekommen, wenn sie sich noch in diesem Jahr für einen neuen Mercedes-Benz entscheiden.
Volkswagen kündigte eine "Umstiegsprämie" für Euro 1- bis 4-Diesel-Modelle an, die markenübergreifend im Konzern umgesetzt wird. "Mit der Umstiegsprämie bieten wir unseren Kunden einen starken Anreiz, auf ein modernes und umweltfreundlicheres Fahrzeug mit Verbrennungsmotor oder mit einer alternativen Antriebstechnologie umzusteigen", sagt Matthias Müller. "Diese Prämie ist rasch umsetzbar und führt zu schnellen, messbaren und nachhaltigen Effekten, um den Stickoxid-Ausstoß deutlich zu reduzieren und die Luftqualität spürbar zu verbessern." Die Umstiegsprämie wird aktuell von den Konzernmarken Volkswagen Pkw, Audi, Seat, Skoda, Porsche und Volkswagen Nutzfahrzeuge ausgearbeitet und zeitnah angeboten werden.
Wer bei Toyota jetzt einen gebrauchten Diesel in Zahlung gibt und einen neuen Hybrid der Modelle Yaris, Auris, Rav4, C-HR oder Prius kauft, bekommt von den Japanern nicht nur die übliche Hybrid-Prämie von 2.000 Euro, sondern die gleiche Summe noch einmal für den alten Selbstzünder obendrauf.
Noch mehr gibt es unter Umständen bei Ford zu holen. Wer bei den Kölnern einen Diesel mit Euro-1-, 2- oder 3-Norm bis Baujahr 2006 abgibt und sich noch dieses Jahr für einen neuen Ford entscheidet, kann zwischen 2.000 und 8.000 Euro Alt-Diesel-Prämie absahnen. Dafür kümmert sich Ford um eine kostenlose Verschrottung des alten Wagens.
Kleine Tauschprämie aus Rüsselsheim
Auch Opel offeriert mit dem sogenannten "Sommer Upgrade" nun einen Kaufanreiz für unentschiedene Kunden. So bieten die Rüsselsheimer bei Kauf, Leasing oder Finanzierung eines neuen Astra oder Astra Sports Tourer eine Prämie von 750 Euro – sofern man einen alten Opel beim Händler gegen das neue Auto eintauscht.
Doch nicht nur mit dem Tausch-Bonus will Opel Kunden in die Autohäuser locken, auch besonders niedrige Leasingraten sollen einen Anreiz bieten. Die beiden Astra-Derivate schlagen daher nun nur noch mit 99 Euro im Monat zu Buche. Beim Rechenbeispiel der Rüsselsheimer über 36 Monate für einen 1,4-Liter-Astra mit 74 kW / 100 PS wird allerdings noch eine Anzahlung von 2.800 Euro fällig. (se/sp-x)
UE
Axicon
Mr.M
Rainer
ich
Dietmar Seyerle