Mit der Einführung der nächsten Golf-Generation wird VW den e-Golf einstellen. Stattdessen planen die Wolfsburger, den Golf 8 mit Verbrennungsmotoren und als Plug-in-Hybrid anzubieten. Parallel zum Modellwechsel der Kompaktklasse wird VW allerdings den Kompakt-Stromer I.D. in den Markt bringen, der auf der neuen Elektro-Plattform aufsetzt. Dies kündigte VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann in einem Interview mit dem australischen Automagazin "Drive" an.
Das für das Jahr 2020 geplante I.D.-Modell bildet den Auftakt einer umfangreichen Elektro-Offensive von VW. Später werden weitere Varianten wie der I.D. Crozz oder I.D. Buzz folgen (wir berichteten). Die künftigen batterieelektrischen Fahrzeuge sollen Reichweiten von 400 bis 600 Kilometer bieten. Der Preis für den kompakten I.D. soll sich auf dem Niveau eines Golf mit Dieselmotor (ab 22.500 Euro) bewegen. Der e-Golf ist aktuell ab 35.900 Euro zu haben. (sp-x)