-- Anzeige --

VW I.D.: Neues E-Auto heißt "Neo"

20.04.2018 13:15 Uhr
So stellt sich die Auto Bild den VW Neo vor.
© Foto: AUTO BILD/Staud Studios

VW hat für sein erstes Elektroauto einen sprechenden Namen gewählt. Der ist nun, gut anderthalb Jahre vor Marktstart, bekannt geworden.

-- Anzeige --

Das erste reine Elektroauto von VW wird Neo heißen. Die Serienversion der erstmals 2016 vorgestellten Kompaktwagenstudie I.D. soll nach Informationen der Zeitschrift "Auto Bild" Ende 2019 zu Preisen von knapp unter 30.000 Euro auf den Markt kommen. Der Fünftürer ist 4,10 Meter lang und damit knapp kürzer als ein Golf, soll innen aber so viel Platz bieten wie ein Passat.

Den Antrieb übernimmt ein 125 kW / 170 PS starker E-Motor an der Hinterachse, der den Fünfsitzer in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Reichweite soll mindestens 400 Kilometer betragen, mit der aufpreispflichtigen größeren Batterie bis zu 600 Kilometer.

Der Neo ist der erste Vertreter einer ganzen E-Auto-Familie, die auf einer eigens entwickelten Plattform steht. So sollen die Modelle die Vorteile des Antriebs besser ausreizen als die aktuellen E-Autos der Marke, die auf dem konventionellen Golf und Up basieren. Neben dem Neo, der die Rolle als Volks-E-Mobil spielen soll, sind ab 2021 unter anderem ein SUV, ein Kleinbus und eine Limousine geplant. (SP-X)


Unterwegs mit den neuen VW I.D.-Modellen

Unterwegs mit den neuen VW I.D.-Modellen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


autoandy

20.04.2018 - 17:07 Uhr

Wenn man bedenkt, in welcher Zeit VW gegründet wurde, sollte man sich den Namen mal auf der Zunge zergehen lassen...Und warum gleich mit 125 KW? 80KW, ohne viel Schnickschnack zu einem vernünftigen Preis fände ich die besser Variante.


Eddie

17.05.2018 - 20:09 Uhr

Das wird sehr wahrscheinlich mein erstes Elektroauto.Einzige Voraussetzungen sind:1. Schnellladung mindestens 100kw (bzw max 30min von 10% auf 90%)2. Teilautonomie à la Tesla/AudAI3. Mit meiner Wunschhausstattung nicht über 37000€4. Gewohnte VW Qualität (muss 10 Jahre bzw 120000km ohne Reparatur fahren)Freue mich also schon es mir in echt ansehen zu können


Toni Walters

22.05.2018 - 08:48 Uhr

Der Berg kreiste und gebar eine Maus. Alles was VW so werbewirksam auf den Messen vorgestellt hatte ist nicht mehr in der Serie. Das Raumgefühl durch fehlende B-Säule. Lenkrad und Armaturenbrett sind jetzt ohne Witz und Pfiff. Die luftigen Sitze sind verschwunden usw. So kann man sich nicht von der Konkurrenz unterscheiden. Hier fehlt einfach der Mut. Ob der Käufer diese Standardversion attraktiv findet ist fraglich.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.