Die Volkswagen Financial Services bauen einen Knotenpunkt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf. Der Hub unter der neuen Dachmarke "Ubility" soll Start-ups, Digital-Labs, Forschungseinrichtugen und Hochschulen zusammenbringen, wie der weltgrößte automobile Finanzdienstleister am Dienstag mitteilte. Man wolle Ideen bündeln, Erfahrungen sammeln und Netzwerke aufbauen, sagte Hub-Leiter Uwe Tschischak. Mittelfristig sollen sowohl konkrete Ergebnisbeiträge für die Unternehmen generiert als auch ein wachstumsfreundliches Umfeld geschaffen werden.
Viele junge Firmen und Innovationsschmieden stehen oft vor dem Problem, ihre Ideen nicht skalieren und cross-industriell umsetzen zu können. Um dieses Scheitern an der betrieblichen Großanwendung zu verhindern, soll der Hub als Andockstation für Start-ups und deren Konzepte dienen. Nach innen soll er alle Geschäftsbereiche der VW Financial Services zusammenführen, die im Umbruch der Autobranche vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen und Impulse von außen benötigen.
Perspektivisch denken die Braunschweiger auch über Kooperationen mit anderen Hubs und eine internationale Ausweitung nach. Die Marke Ubility soll künftig für markenunabhängige Services und Produkte der Konzernsparte stehen. (rp)
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