-- Anzeige --

Volkswagen: EU-Fahnder treiben Ermittlungen voran

01.06.2016 09:14 Uhr
VW in Wolfsburg
Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) treibt seine Ermittlungen im VW-Abgasskandal voran.
© Foto: VW

Die Brüsseler Fahnder des Amtes für Betrugsbekämpfung führte am Dienstag Gespräche mit Mitarbeitern des Autokonzerns.

-- Anzeige --

Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) treibt seine Ermittlungen im VW-Abgasskandal voran. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur führten Brüsseler Fahnder am Dienstag Gespräche mit Mitarbeitern des Autokonzerns. Im Vorfeld hatte es bereits Treffen mit Vertretern der deutschen Justizbehörden gegeben.

Bei den Ermittlungen von Olaf geht es um die Frage, ob VW Kredite von der Europäischen Investitionsbank (EIB) zu Unrecht erhalten und EU-Gelder für Forschung und Entwicklung zweckentfremdet hat. Dies könnte der Fall sein, wenn die Mittel in die Entwicklung von Motoren mit manipulierter Abgassteuerung flossen.

Olaf-Chef Giovanni Kessler betonte am Dienstag auf dpa-Anfrage, dass der Ausgang des Verfahrens völlig offen sei. Vermutlich würden die Ermittlungen noch mindestens bis Ende des Jahres andauern. "Es geht um viele Fördermittel und viele Kredite", erklärte er.

Ein VW-Sprecher wollte sich zu den laufenden Ermittlungen am Dienstag nicht im Detail äußern. "Volkswagen steht in engem Kontakt zu den Olaf-Ermittlern und kooperiert vollumfänglich mit diesen", sagte er. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Joseph Le Bel

01.06.2016 - 10:20 Uhr

"Wenn das Dach an vielen Stellen brennt, wie der Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch die Situation bei Volkswagen beschrieb, ist es an der Zeit, die Wassereimer zu holen..."Der heutige Aufsichtratchef Pötsch, vorausschauend vor elf Jahren, im Wirtschaftsmagatin Brand Eins. Nachzulesen in der Ausgabe 9/2004!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.