BMW hat beim Absatz zugelegt. Im August sei die Zahl der verkauften Autos der Kernmarke um 3,2 Prozent auf 151.633 gestiegen, teilte der Konzern am Donnerstag in München mit. Damit konnte BMW beim Absatz auf Monatsbasis fast zur Daimler-Marke Mercedes-Benz aufschließen. Die Stuttgarter mussten im August - wie bereits bekannt - einen Absatzeinbruch von 8,5 Prozent auf knapp 156.000 hinnehmen.
Im bisherigen Jahresverlauf haben die Stuttgarter aber mit 1,512 Millionen (plus 1,1 Prozent) verkauften Mercedes-Benz-Autos noch deutlicher die Nase vor BMW. Die Münchener konnten den Absatz in den ersten acht Monaten um zwei Prozent auf 1,365 Millionen steigern.
Konzernweit schlug BMW im August 173.454 Fahrzeuge los (plus 2,1 Prozent). Damit kletterte der kumulierte Absatz nach acht Monaten um 1,6 Prozent auf knapp 1,6 Millionen Einheiten. (dpa/rp)