-- Anzeige --

Verkaufsjahr 2022: Dämpfer für VW-Kernmarke

10.01.2023 13:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Verkaufsjahr 2022: Dämpfer für VW-Kernmarke
VW-Vertriebschefin Imelda Labbé: "Solides Absatzziel erreicht"
© Foto: VW

Die Wolfsburger lieferten im vergangenen Jahr weltweit 4,56 Millionen Autos aus – ein Minus von fast sieben Prozent. Bei der Transformation in Richtung Elektromobilität machten sie dagegen Tempo.

-- Anzeige --

Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw hat im vergangenen Jahr wegen angespannter Lieferketten einen Absatzrückgang verbucht. Mit 4,56 Millionen Autos waren es weltweit 6,8 Prozent weniger Auslieferungen als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Fortschritte machte VW mit vollelektrischen Wagen und kam mit rund 330.000 Batterieautos (BEV) auf ein Verkaufsplus von 23,6 Prozent. Im wichtigsten Einzelmarkt China konnten die Wolfsburger die Auslieferungen seiner stockend angelaufenen ID-Modellfamilie auf 143.100 Elektroautos mehr als verdoppeln. Bis 2026 will das Unternehmen vom Einstiegsauto mit einem Zielpreis von unter 25.000 Euro bis zum Flaggschiff ID.7 in jedem Segment ein E-Angebot haben.

Versorgungslage soll sich 2023 schrittweise verbessern

Für dieses Jahr erwartet VW weiter eine schwankungsanfällige Versorgungslage. Sie soll sich aber schrittweise verbessern und damit eine stabilere Produktion ermöglichen. Der Auftragsbestand sei nach wie vor sehr hoch. Über alle Antriebsarten lägen in Europa rund 640 000 Bestellungen vor, hieß es. Das sind 18 Prozent mehr als vor einem Jahr.

"Trotz anhaltender Versorgungsengpässe haben wir 2022 ein solides Absatzziel erreicht", sagte Markenvertriebschefin Imelda Labbé. Insgesamt sind Stadtgeländewagen (SUV) bei VW weiter auf dem Vormarsch: Ihr Anteil am Gesamtverkauf stieg um vier Punkte auf 45 Prozent. In den USA waren mehr als vier von fünf verkauften Fahrzeugen SUV. 

Am Donnerstag will der Volkswagen-Konzern die Auslieferungszahlen aller Fahrzeugmarken insgesamt für das Vorjahr vorlegen.


VW ID.7 - Vorab-Premiere

VW ID.7 Vorab-Premiere Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.