-- Anzeige --

US-Automarkt: Tesla senkt erneut Preise für alle Modelle

11.04.2023 11:06 Uhr | Lesezeit: 1 min
Tesla Model Y am Werk Grünheide
© Foto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Volumen statt Profitabilität: Bereits Mitte Januar drehte der US-Autobauer an der Preisschraube – die Wirkung der Aktion war aber schnell verpufft.

-- Anzeige --

Der US-Elektrofahrzeugbauer Tesla senkt zum zweiten Mal in diesem Jahr die Preise für alle Fahrzeuge. So fällt er für die teureren Modelle S und X um jeweils 5.000 US-Dollar, wie das Unternehmen am Freitag in Austin mitteilte. Außerdem gibt es eine neue Basisversion des Modells Y, die für knapp 50.000 Dollar aufwärts erstanden werden kann. 

Firmenchef Elon Musk hat zuletzt seine Bereitschaft erklärt, zugunsten steigender Absatzzahlen auf Profitabilität zu verzichten. Tesla reduzierte bereits Mitte Januar Preise, die Wirkung der Aktion war aber schnell verpufft. Im ersten Quartal stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorquartal lediglich um vier Prozent. Fast 18.000 produzierte Fahrzeuge fanden zunächst keinen Abnehmer.

Auch eine im März veranlasste Preissenkung nur für die Modelle S und X zeigte kaum Erfolg. Von diesen setzte Tesla im ersten Quartal nur 10.695 Stück ab, das war der niedrigste Stand seit dem dritten Quartal 2021.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Tesla

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fabian

12.04.2023 - 18:25 Uhr

Insgesamt nicht ganz richtig analysiert. Model S und Model X bekommen eine neue Hardware (Version 4 / Facelift) und deshalb gibt es weniger Verkäufe für diese Modelle.Die Profitabilität bei Tesla ist höher als bei VW und Co und somit kann die Firma Tesla die Preise stärker reduzieren als die Mitbewerbern.Das erhöht die Auslastung und sorgt durch die Skaleneffekte für mehr Profitabilität. VW hat in China ihre Preise für die ID Family aufgrund von Tesla auch reduziert.Tesla hat im ersten Quartal (was bei allen Autoherstellern das schlechteste ist) einen Rekordverkauf erzielt. Dieser lag höher als das sehr gute Q4 in 2022. Ford's Elektrofahrzeuge erwirtschaften zur Zeit nur Verluste die mit dem Verkauf von "Verbrennerfahrzeuge" aufgefangen werden.Tesla wird weiter den etablierten Autoherstellern Marktanteile abnehmen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.