Autos aus Japan und Frankreich sind laut einer Studie um ein Vielfaches umweltfreundlicher als deutsche Fabrikate. "Noch nie haben Autos aus Deutschland beim Ökoranking so schlecht abgeschnitten wie in diesem Jahr", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Hermann-Josef Vogt, am Mittwoch zur Vorstellung der VCD-Umweltliste in Berlin. "Die deutschen Hersteller drohen den Anschluss bei Umwelttechnik zu verlieren." Seit 1989 werden jedes Jahr etwa 300 Autos bewertet. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) wies die Kritik als "billige Propaganda" zurück. Inhaltliche Gründe dafür wurden dafür aber nicht genannt. Sieger wurde wie im Vorjahr der Mittelklassewagen Toyota Prius mit Hybrid-Antrieb. Er überzeugte erneut mit niedrigsten Werten bei Ausstoß von Kohlendioxid und anderen Schadstoffen. "Gerade beim schadstoffintensiven Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet der Elektromotor und ermöglicht so einen niedrigen Verbrauch von 4,3 Liter Super-Benzin auf 100 Kilometern", sagte der Umweltexperte des VCD, Gerd Lottsiepen. Auf den zweiten Platz kamen die technisch baugleichen Kleinwagen Citröen C1 1.0, Peugeot 107 Petit Filou und der Toyota Aygo. Dritter wurde der Daihatsu Cuore 1.0, der auch der preiswerteste Wagen im Testfeld ist. Unter den besten Zehn landete mit dem Opel Corsa ECO 1.0 nur ein deutsches Auto auf Platz sechs. "Den Rest machen japanische und französische Autofirmen unter sich aus", sagte Vogt. Um den Sprung in die Top-Ten der Umweltliste zu schaffen, sind laut VCD Bestwerte in den folgenden Kategorien erforderlich: Beim Verbrauch – gemessen an der Menge CO2, die pro gefahrenen Kilometer freigesetzt wird –, beim Lärm sowie bei der Menge und Art der Schadstoffe, die aus dem Auspuff kommen. Trotz Partikelfilter schaffte es kein Dieselfahrzeug in die Liste der besten zehn Autos. Modelle ohne Filter seien gar nicht ins Ranking aufgenommen worden, sagte Lottsiepen. (pg/dpa)
Umweltstudie: Importeure laufen deutschen Fabrikaten den Rang ab
Autos aus hiesiger Produktion sind Verlierer der Umweltstudie des Verkehrsclubs Deutschland