-- Anzeige --

Umfrage: Diesel verliert an Reiz

15.12.2017 12:13 Uhr
Umfrage: Diesel verliert an Reiz
Der Diesel ist bei Neuwagenkäufern kaum mehr gefragt.
© Foto: VW

Misstrauen gegenüber dem Diesel, noch kein Vertrauen ins Elektroauto: Die Deutschen wenden sich verstärkt dem guten alten Benziner zu.

-- Anzeige --

Die Deutschen verlieren das Vertrauen in den Diesel. Nur noch 17 Prozent der potenziellen Neuwagenkäufer würden einen Pkw mit Selbstzünder-Motor wählen, wie aus einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) hervorgeht. Im Vorjahr waren es noch 21 Prozent. Das Interesse an Pkw mit Ottomotor legt im Gegenzug um drei Punkte auf 52 Prozent zu.

Skeptisch sind die Deutschen bei alternativen Antrieben. Ein reines E-Auto würden lediglich zehn Prozent kaufen, ein Hybridmodell elf Prozent. Für Fahrzeuge mit Erdgas-, Autogas- oder Wasserstoff-Technik können sich 5 Prozent erwärmen. Als wichtigster Grund gegen den Kauf alternativ angetriebener Autos werden die schlechte Infrastruktur (89 Prozent der Befragten) und der hohe Kaufpreis (87 Prozent) genannt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dieselkrise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


wallibelli

15.12.2017 - 12:37 Uhr

Solange das Damokles-Schwert "Fahrverbot" über uns Autofahrern schwebt, packt kein Privatkunde mehr einen Diesel an. Geschäftskunden setzen neuerdings Klauseln in die Veträge, dass der Diesel NW-Lieferant bei Fahrverboten ohne Verzug "fahrbare" Ersatzfahrzeuge bereitstellten muss.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.