-- Anzeige --

Umfrage: Autofahrer erwarten Smartphone-Konnektivität

07.12.2022 09:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Umfrage: Autofahrer erwarten Smartphone-Konnektivität
Viele Autokunden in Deutschland wollen mittlerweile die Möglichkeit haben, Smartphone-Inahlte auf dem Infotainment-Display im Pkw spiegeln zu können.
© Foto: Honda

Die Möglichkeit, Smartphone-Inhalte auf dem Infotainment-Bildschirm eines Pkw spiegeln zu können, ist für viele Kunden mittlerweile zum wichtigen Kaufkriterium geworden.

-- Anzeige --

Für viele Autofahrer ist es mittlerweile entscheidend, dass sich auf dem Infotainment-Display ihres Pkw Smartphone-Inhalte spiegeln lassen. Gibt es eine solche Möglichkeit nicht, ist dies für den überwiegenden Teil der Nutzer ein Ausschlusskriterium, wie eine Umfrage der Beraterfirma Bearingpoint zeigt.

Demnach würden sich 55 Prozent der Kunden gegen den Kauf eines bestimmten Modells entscheiden, sollte bei diesem keine Konnektivitätslösung wie Apple Carplay oder Android Auto an Bord sein. In der Gruppe der 18 bis 39 Jahre alten Kunden vertraten sogar 61 Prozent diese Ansicht, bei den 40- bis 55-jährigen waren es noch 48 Prozent.

Parallel gibt es aber auch viele Kunden, die weiterhin Wert auf ein markenspezifisches Infotainment-Design legen. Dies trifft vor allem auf Nutzer zu, die nahezu täglich mit dem Auto unterwegs, darunter vor allem Fahrer der Marken Audi, BMW und Mercedes. Unter den Vielfahrern äußerten etwa 56 Prozent die Meinung, dass sie ein markenspezifisches Incar-Erlebnis einem standardisierten Angebot aus dem Smartphone vorziehen würden.

Weniger stark ausgeprägt ist dieser Wunsch bei Fahrern von Volumenmarken wie Ford, Opel, Renault oder Toyota. Den Volumenherstellern empfehlen die Studienautoren deshalb, auf ein Standard-Carplay zu setzen, Premiummarken würden hingegen mit einer markenspezifischen Carplay-Lösung besser fahren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Infotainment

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.