Daimler stärkt mit einer Übernahme seine Digitalkompetenz. Ab sofort gehört der Dienstleister Cinteo zum schwäbischen Autokonzern. Wie das Unternehmen am Montag in Stuttgart mitteilte, wird die neue Tochter als Mercedes-Benz.io GmbH mit Standorten in Stuttgart, Berlin und künftig Lissabon firmieren.
Mercedes-Benz.io soll als konzerneigene Full-Service-Agentur Daimler auf dem Weg zum vernetzten Mobilitätsdienstleister unterstützen. "Mercedes-Benz.io ist ein wichtiges Fundament, um schnell auf internationale Kundenanforderungen zu reagieren und eine digitale Erlebniswelt für unsere Kunden zu schaffen", sagte Britta Seeger, im Daimler-Vorstand für den Mercedes-Vertrieb verantwortlich.
Arbeitsschwerpunkt der neuen Tochter ist demzufolge die verbesserte Kundenansprache auf allen digitalen Kanälen. Geplant sind zunächst Produkte und Services für die Bereiche Marketing und Commerce. Darüber hinaus sollen sich Projektteams um die Erweiterung bisheriger Geschäftsmodelle kümmern.
Cinteo war im März 2015 als Exklusiv-Betreuer für das Digitalgeschäft des Autobauers von der Diconium-Gruppe gegründet worden. Aktuell sind für die Agentur mehr als 100 Mitarbeiter tätig, im kommenden Jahr sollen weitere 100 Digitalexperten hinzukommen. Mittelfristig will Daimler die Mannschaft auf rund 300 Mitarbeiter aufstocken. (rp)