-- Anzeige --

TÜV Rheinland: Neues Crashtest-Center für Rückhaltesysteme

12.06.2012 08:57 Uhr
TÜV Rheinland und das Technologie-Unternehmen TNO haben in Siersdorf bei Aachen ein neues Crashtest-Center eröffnet.
© Foto: Bernd Dohrmann/AUTOHAUS

Im neuen Testgelände stehen Untersuchungen und Tests für das Zusammenspiel von Lkw, Auto und Motorrad mit Rückhaltesystemen wie Leitplanken oder Beton-Elemente für Baustellenbereiche im Mittelpunkt.

-- Anzeige --

Der TÜV Rheinland hat am Dienstag im in Siersdorf bei Aachen das neue Crashtest-Center "TÜV Rheinland TNO Automotive International TTAI" eröffnet. Betrieben wird das Testgelände, auf dessen Autobahn-Parcours auch spektakuläre Szenen für TV-Serien wie "Cobra 11" gedreht werden, zu gleichen Teilen von TÜV Rheinland Mobilität und dem niederländischen Technologie-Unternehmen TNO. Gemeinsam hatten die Partner fünf Jahre lang ein Gelände gesucht. TTAI-Hauptsitz  ist Helmond bei Eindhoven (NL), wo TNO eine der modernsten Crashanlagen für Pkw betreibt.

Im neuen Testgelände stehen Untersuchungen und Tests für das Zusammenspiel von Lkw, Auto und Motorrad mit Rückhaltesystemen wie Leitplanken oder Beton-Elemente für Baustellenbereiche im Mittelpunkt. "Auf dem 10.000 Quadratmeter großen Areal können sämtliche Bauformen von Leitplanken unter verschiedenen Aufprallwinkeln und Geschwindigkeiten bis zu 110 km/h untersucht werden", erklärte Achim Schmitz, Geschäftsführer von TTAI. Auch neue Leitplankensysteme mit Unterfahrschutz für Zweiradfahrer, Straßenlaternen und Signaleinrichtungen werden hier untersucht.

Hintergrund des Engagements ist die von der EU geforderte "Entwicklung und Installation sicherer Elemente für die Straßenausstattung", die den Sicherheitsstandards der Richtline EN 1317 entsprechen müssen. Prof. Jürgen Brauckmann, Unternehmensbereichsleiter Mobilität von TÜV Rheinland, betonte: "Die Autos werden immer schneller und der Umgang mit der Technik beinhaltet auch die Infrastruktur. Das Sicherheits-Bedürfnis wächst. Daher müssen aktive, vorausschauende Sicherheitssysteme zügig weiter entwickelt werden. Dazu sind wir hier in Aldenhoven." Brauckmann sieht das neue Testgelände auch als möglichen Standort zur Prüfung und Optimierung der Crash-Sicherheit von Elektro-Fahrzeugen.

Folgen von Fahrfehlern minimieren

Ministerialdirigent Ekhart Maatz, Abteilungsleiter für Straßen-Infrastruktur und Straßenverkehr im NRW-Verkehrsministerium, der gemeinsam mit Brauckmann, Landrat Wolfgang Spelter und Bürgermeister Lothar Tertel die Anlage eröffnete, unterstrich die "zahlreichen Berührungspunkte" zwischen TÜV Rheinland und dem Land Nordrhein-Westfalen. Sehr erfreut zeigte er sich über das "Joint Venture zwischen Deutschland und den Niederlanden hier im alten Wurm-Revier." Er betonte: "Sicherheit fängt beim Menschen an und der kann Fehler machen." Daher sei es sehr wichtig, die Folgen auch durch entsprechende Ausstattung der Straßen zu minimieren. Er appellierte zudem, neue Sicherheits-Technologien auch in älteren Auto-Modellen nachzurüsten. (bd)


Neues Crashtest-Center für Rückhaltesysteme

Neues Crashtest-Center für Rückhaltesysteme Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.