Toyota ist auf dem europäischen Markt erfolgreich ins Jahr gestartet. Von Januar bis März 2023 wurden in der Region insgesamt 291.721 Fahrzeuge verkauft, wie der japanische Autokonzern mitteilte. Dies entspreche nicht nur einem Zuwachs von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, sondern markiere auch das erfolgreichste erste Quartal seit 2008.
Verantwortlich für das Wachstum war insbesondere die große Nachfrage nach den Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus. Hier gab es nach Unternehmensangaben ein Plus von vier Prozent im ersten Quartal. 72 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge würden mittlerweile über einen alleinigen oder unterstützenden Elektromotor verfügen, hieß es. Im Auftaktquartal 2022 lag dieser Wert noch bei 69 Prozent.
Die Kernmarke Toyota setzte in den ersten drei Monaten des Jahres 278.752 Fahrzeuge ab (plus drei Prozent). Mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent blieb man auf Platz zwei der absatzstärksten Pkw-Marken in Europa. Die beliebtesten Modellreihen waren Yaris Cross, Yaris, C-HR, Corolla und RAV4, die nahezu drei Viertel des Gesamtabsatzes ausmachten (74 Prozent).
Der Premiumableger Lexus lieferte im gleichen Zeitraum 12.969 Fahrzeuge (Vorjahr 13.593 Einheiten) aus. Der Anteil an elektrifizierten Autos am Gesamtabsatz legte auf 83 Prozent zu.