Toyota hat seine Verkaufsprognose für das laufende Jahr in Europa von 790.000 auf 800.000 Fahrzeuge heraufgesetzt. "Wir bleiben aber bei unserer Vorhersage, im Jahr 2010 die Grenze von 1,2 Mio. abgesetzten Fahrzeugen zu erreichen", sagte der Präsident der Europaproduktion des Konzerns, Shuhei Toyoda, am Vorabend des IAA-Starts. Die Kapazitäten in Europa reichen für eine solche Produktion zwar kaum, Überlegungen über einen Ausbau gebe es aber noch nicht. Unzufrieden zeigte sich Toyoda mit dem Absatz auf dem wichtigsten Markt in Europa: "In Deutschland verkaufen wir noch zu wenig", sagte der gelernte Ingenieur. Gleichwohl bleibe der Konzern bei seinem Ziel, in diesem Jahr auf dem deutschen Markt 107.000 Fahrzeuge abzusetzen nach 103.000 Einheiten im Vorjahr. Lexus auf europäisch Der japanische Autobauer hat zudem Anstrengungen angekündigt, seine Luxusmarke Lexus auf den europäischen Geschmack zu trimmen, um ihr zu einem ähnlichen Erfolg wie in den USA zu verhelfen. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Marketing Systems hielt die Marke Lexus im Juli nur einen Marktanteil in Europa von 0,13 Prozent. Auf der IAA zeigt Toyota die Neuauflage seines Hybridfahrzeugs Prius. Für das mit einer Mischung aus Benzin- und Elektromotor angetriebene Fahrzeug peile der Konzern "einen jährlichen Absatz von 5.000 Fahrzeugen an", sagte Toyoda. Weltweit hat Toyota den Prius bislang 100.000 Mal verkauft - die meisten davon in den USA. Für sein Dieselfiltersystem D-Cat, das sowohl Russpartikel als auch Stickoxide filtert, wollte der Manager keine Absatzprognosen abgeben. (dpa/pg)
Toyota erhöht Absatzprognose
Europachef Toyoda zeigt sich jedoch unzufrieden mit dem deutschen Markt / Lexus soll "europäischer" werden